Auto Symbole bitte um Hilfe?

6 Antworten

Der Motor hat keinen Öldruck. Entweder zu wenig Öl vorhanden, Ölfilter zugesetzt oder Ölpumpe defekt. Der Motor wird nicht richtig geschmiert und mit jeder Minute, die du ihn laufen lässt, pokerst du ob ein schwerer Motorschaden entsteht oder nicht.

Wenn der Motor schon klackert, ist der Schaden evtl. schon eingetreten. Im dümmsten Fall zerstört sich der Motor gerade selbst, einfach nur dadurch dass du ihn laufen lässt statt ihn auszumachen.

Also: Sofort Motor aus und erst Öl nachkippen, bevor du ihn wieder startest. Geht die Öldrucklampe nicht aus, Motor auslassen und das Auto per Abschlepper zur Werkstatt bringen.

Oben die drei gelben Symbole zeigen v.l.n.r. eine angezogene Handbremse, ein deaktiviertes Start-Stopp-System und einen Motorfehler.

Bei der hohen Laufleistung tippe ich auf die Hydrostößel oder auf einen Pleuellagerschaden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da liegt wohl so einiges im argen...wenn der Motor klappert,aber Öl genug drin ist wird der öldruck nicht mehr passen...keinen Meter mehr fahren sonst fliegt dir alles um die Ohren...in die Werkstatt schleppen lassen, fehler auslesen u reparieren lassen

Dineee180519
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Rückmeldung

Dineee180519
Beitragsersteller
@peterobm

aber können Sie mir noch sagen, warum die Motorkontrollleuchte leuchtet?

Mariomadda69  08.07.2024, 14:57
@Dineee180519

Das kann vieles Ursachen haben u lässt sich nur durch fehlerspeicher auslesen klären

Mariomadda69  08.07.2024, 15:00
@peterobm

Schau ins Handbuch...das ist halt so einiges defekt was unter Umständen mit anderen Dingen zusammenhängen kann, da wir keine glaskugel haben kann dir nur die Werkstatt helfen

...die rot leuchtende Ölkanne und das "klackern" wecken böse Erinnerungen bei mir. Damals leuchtete sie auf der Autobahn bei ca. 120 km/h plötzlich auf und kurz darauf folgte auch schon das Klackern, bevor ich noch abfahren und Öl nachkaufen und auffüllen konnte. Kurbelwellenlagerschaden! Ich drücke mal die Daumen, dass es bei Dir nichts so extremes ist!

Defekte Batterie oder Steuergerät, schätze ich mal. Fahr den Eumel in die Werkstatt.

Aber bitte nur Leute, die sich wirklich auskennen.

Die werden Dir sagen dass Ferndiagnose nicht möglich ist und Du bitte in die Werkstatt sollst.