Auto steht wegen Urlaub 6 Wochen ohne bewegt zu werden, was kann damit passieren ( Reifen, Battererie )?

6 Antworten

Wenn ein Auto lange steht werden die Reifen unten permanent eingedrückt. Dies kann zu bleibender Verformung führen. Sogenannte Standplatten. Das vergeht aber wieder wenn man eine Weile gefahren ist. Um das aber zu reduzieren kannst du vorab den Reifendruck nochmals richtig einstellen.

Batterie kann durchaus leer sein, auch schon nach kürzerer Zeit. Kommt darauf an wie voll geladen sie beim abstellen war, wieviel Strom das Auto im Stand braucht und welche Kapazität sie (noch) hat. Und welchen Strom der Anlasser braucht. Ist die Batterie recht schwach lohnt es sich beim Start etwas Gas zu geben und die Kupplung zu treten, dann hat es der Anlasser leichter. Bei 6 Wochen sollte man aber schon die Batterie abklemmen, dabei aber bedenken dass ggf. der Code vom Radio oder andere Autospezifische Dinge neu eingegeben werden müssen. Wenn du die Batterie dran lässt dann schon vorab jemanden für Starthilfe organisieren. Falls das Auto in der Garage daheim steht kannst du die Batterie vor der ersten Nutzung einfach aufladen.

Für die Batterie ist das grenzwertig. Am besten wäre wenn das Auto zwischendurch ein bis zwei Mal von einem Nachbarn o.ä. gefahren würde. Denn die Bremsscheiben könnten so viel Rost ansetzen dass sie sich nicht mehr frei bremsen.

Als ich eine Knie OP hatte und 8 Wochen nicht fahren konnte habe ich mein Auto einfach zwei Mal 20 min bei 2500 U/min im Stand laufen lassen bis es richtig warm und die Batterie wieder aufgeladen war.

Das hat den Nebeneffekt dass der Fahrzeuginnenraum auch richtig warm und so die Feuchtigkeit aus dem Auspuff nach draußen befördert wird sodass dieser nicht rostet.

Shalidor  09.03.2023, 00:17

Sorry, aber ist einfach nur Unsinn. Der Batterie sollten selbst angeklemmt 6 Wochen absolut nichts ausmachen. Dass die Bremsscheiben Rost ansetzen ist normal, das passiert auch schon nach einer Woche. Der Rost ist aber nach dem ersten mal bremsen wieder weg. Auch nach 6 Wochen Standzeit. Was meinst du wohl, was ich bei meinem motorrad mache, das 4 Monate am Stück steht? Jedes Jahr ne neue Scheibe kaufen?

Und was für Feuchtigkeit willst du aus dem Auspuff raus befördern? Woher soll die denn kommen, wenn das Auto nur rum steht? Zumal das nur dann was bringt, wenn der Auspuff auch wirklich warmgefahren wird. Ein paar Minuten im Stand laufen lassen bringt da sogar den gegenteiligen Effekt: Durch die Kondensfeuchtigkeit in den Abgasen wird der Auspuff erst wieder richtig schön nass von innen. Deshalb gammelt ja auch gerade dann die Auspuffanlage weg, wenn man immer nur Kurzstrecke fährt.

mixmastermix  09.03.2023, 01:48
@Shalidor

Das zeigt dass Du nicht mal die Abtwort richtig gelesen hast. Das Auto läuft nicht im Leerlauf sondern mit 2500 Umdrehungen und der Auspuff wird richtig warm. Aber Du weißt ja alles besser, dann viel Spass in Deinem Leben

ronnyarmin  09.03.2023, 02:29
@mixmastermix

Im Stand wird ein Motor nicht richtig warm. Der kriegt, auch bei 2500/min, kaum Sprit, solange er nur sich selbst antreiben muß.

mixmastermix  09.03.2023, 02:30
@ronnyarmin

Wie kommst Du darauf? Natürlich wird er warm, 90° Kühlwassertemperatur, ist das etwa nicht warm? Es dauert nur 3x so lange

ronnyarmin  09.03.2023, 02:35
@mixmastermix
Es dauert nur 3x so lange

bis beim Kühlwasser 90° angezeigt wurden. Die Kühlwassertemperatur sagt nichts über die Öl- und Motortemperatur aus.

Alleine der Umstand, dass bei dir jedesmal Feuchtigkeit aus dem Auspuff befördert wurde, zeigt, dass Motor und Auspuff eben nicht Betriebstemperatur erreicht hatten.

mixmastermix  09.03.2023, 02:37
@ronnyarmin

Falsch. Es wurde keine Feuchtigkeit aus dem Auspuff befördert. Ich meinte damit dass FALLS sich Feuchtigkeit angesammelt haben sollte, diese verdunsten würde.

mixmastermix  09.03.2023, 02:38
@ronnyarmin

Interessante Theorie. Die Kühlwassertemperatur sagt nichts über die Motortemperatur aus :)

ronnyarmin  09.03.2023, 02:39
@mixmastermix

Dann habe ich dich falsch verstanden.

Tatsache bleibt aber, dass im Stand der Motor nicht seine Betriebstemperatur erreicht, und auch die Feuchtigkeit im letzten Auspufftopf nicht verdunsten kann, weil der nichtmal handwarm wird.

ronnyarmin  09.03.2023, 02:41
@mixmastermix

Informier dich mal, wann ein Motor als vollständig warm bezeichnet werden kann. An der Kühlwassertemperatur kann man das nicht ablesen.

mixmastermix  09.03.2023, 02:42
@ronnyarmin

Ja klar und wenn ich testweise die Motorhaube nach dem Warmlauf öffne und fasse auf den Block und verbrenne mir die Finger, dann ist der Motor nicht warm. schon klar.

ronnyarmin  09.03.2023, 02:44
@mixmastermix

Dann ist der Teil des Motors warm, den du angefasst hast. Welche Temperatur hatte das Öl? Welche der Auspuff am letzten Topf?

Shalidor  09.03.2023, 08:04
@mixmastermix

Wo habe ich denn von Leerlauf geredet? Ich habe "im Stand" geschrieben. Soviel zu "nicht mal richtig gelesen".

Und selbst wenn du den Motor im Stand so lange laufen lässt, bis der Auspuff so warm ist, dass die Feuchtigkeit daraus entweicht, hast du in der Zeit unverhältnismäßig viele Ressourcen verbraucht, dem Motor weit mehr geschadet, als du dem Auspuff geholfen hast und obendrein auch noch eine Straftat begangen. Das Auto im Stand für solche Zwecke laufen zu lassen ist nämlich illegal (und das mit gutem Grund!).

Es ist absoluter Schwachsinn, den Motor bei längerer Standzeit regelmäßig laufen zu lassen, um den Auspuff "zu trocknen". Das wird dir auch jeder KFZ-Mechaniker bestätigen. Es bringt nichts, schadet dem Motor, verursacht Lärm und Abgase und ist zudem noch strafbar.

Ob die Batterie nach 6 Wochen so leer ist, dass der Motor nicht mehr gestartet werden kann, hängt vom Auto ab, über das du leider nichts verraten hast. Be den meisten Modellen sollte das aber kein Problem sein.

Intakte Reifen sollten länger als 6 Wochen den Luftdruck halten können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

im Normalfall sollte 6 Wochen unbedenklich sein, außer die Batterie ist allgemein schon schwach

Schlimmstenfalls Batterie leer. Lass regelmäßig jemanden nachsehen, wird in der Zeit ein Parkverbot eingerichtet (z.B. Baustelle, Umzug) wird umgesetzt.