Auto Starthilfe Powerbank?

Radon  06.10.2023, 08:45

hast du ein Radio oder andere elektrische dinge nachgerüstet (Marderschreck zb)

reihor
Beitragsersteller

gar nichts, alles original

hotrod66  07.10.2023, 11:35

Welches Fahrzeug, wie alt?

reihor
Beitragsersteller

Mazda CX30 Benziner 122 PS 1,5 Jahre

3 Antworten

Ich überlege mir ob ich sicherheitshalber eine Powerbank für Notfall anschaffen soll.

Wieso investierst du das Geld nicht eher in eine neue Batterie? Klingt nach einem Produktionsfehler, wenn sie noch recht neu sein soll. Und 25 km sollten allemale reichen, um die Energie eines Startvorgangs wieder zurück zu generieren.

reihor
Beitragsersteller

Batterie wurde nach dem ersten mal gegen eine neue ersetzt. Hat leider nichts gebracht. Keine Zusatzgeräte, alles original.

Gehilfling  06.10.2023, 09:04
@reihor

Miss mal die Spannung an den Batteriepolen, wenn der Motor läuft. Die Spannung sollte ca. 14,7 Volt betragen. Ansonsten stimmt was mit der Lichtmaschine nicht.

reihor
Beitragsersteller
@Gehilfling

Danke. Das Fahrzeug war 2 volle Tage in der Werkstatt zur Überprüfung. Haben eigentlich nichts gefunden, haben aber trotzdem ein Steuergerät gewechselt. Seitdem habe ich nichts mehr gehabt, hab aber trotzdem ein ungutes Gefühl.

Wär halt blöd wenn ich mal in Urlaub gehe und nach Rückkehr das Auto am Flughafen schlapp macht. Darum eigentlich die Starthilfe.

Wenn eine Batterie mal soweit zusammenbricht, daß nur noch laden/Überbrücken geht, ist ne Schädigung nicht weit...

Schonmal darüber nachgedacht, ein Ladegerät zu kaufen und 1× im Monat, Oktober bis Februar, einfach mal nachladen? Das sind die größten Belastungen für die Batterie: Licgt, Heizung, Wischer... + Kappareduzierung wegen der Temperaturen... Sinnvoller als mit der Powerbank, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist und der Batterie nochmal eine hinterher mit der Powerbank...

reihor
Beitragsersteller

Wurden leider schon 2 nagelneue Batterien verbaut und trotzdem.

Digibike  06.10.2023, 12:21
@reihor

Deshalb auch das nachladen statt Powerpank. Tiefentladen schädigt halt und wenn nur Strom raus, ist die Bilanz halt negativ - täglich mehr...