Auto privat an privat verkaufen?

2 Antworten

Kaufvertrag beim ADAC laden und ausfüllen

Kiste abmelden und erst mitsamt Schlüssel und Papieren übergeben, wenn die komplette Kaufsumme erhalten hast

auf jegliche andere Spielchen sollte man sich nicht ein lassen. Man verkauft an privat nur ein abgemeldetes Auto, ansonsten gibt’s nur Ärger. Das Szenario hast ja selbst schon nieder geschrieben

der Käufer kann sich ja ein Überführungs-Kennzeichen besorgen und damit nach Hause fahren und dann kann ers auf sich zulassen

Lepo1
Beitragsersteller

Hallo Michael,

Danke für die schnelle Antwort.

Da das Auto aber nicht sofort mitgenommen wird, stellt sich mir nun mal die Frage, was mache ich mit dem abgemeldeten Fahrzeug .

Ja, der steht dann erstmal der Garage.

Aber, wie lange?

MichaelSAL74  27.07.2024, 15:09
@Lepo1

Wer das Auto kauft nimmt es auch direkt mit oder wie hat der Käufer sich das vorgestellt?

Und ja, das ist halt das Risiko da ls du dann trägst, daß das Auto ne Weile abgemeldet bei dir Rum steht bis du es verkauft bekommst, aber besser das Risiko als die rennerei und die Nerven lassen, wenn du ein angemeldetes Auto verkaufst...

Schau doch mal nach, wie das mit der online-abmeldung funzt und wie schnell das geht.

Ich hab hier auch einen Service gefunden, da scheint es ja quasi ohne Verzögerung zu gehen

https://kfz-abmelden.kennzeichen-stelle.de/kfz-abmeldung

Ob der Service was taugt müsstest du dann vorher Mal recherchieren...

Schau auf der ADAC-Webseite bei Ver-/Kauf.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Lepo1
Beitragsersteller

Nun ja, der Käufer hat sich vorgestellt, das Auto komplett zu bezahlen und alles mitzunehmen inkl. Der Kennzeichen, braucht er ja wenn er ummelden will. Demnach bleibt das Auto in dem Sinne angemeldet, ich kann es halt nicht bewegen, eigentlich kann ich gar nichts machen nur warten ob er wieder kommt. Nach erfolgter Ummeldung rund about 1 Woche, kommt er es dann abholen.

Ich habe kein Problem damit ein angemedetes Auto zu verkaufen und der Käufer nimmt gleich alles mit, es wird ja dann eine veräußerungsanzeige erstellt in der auch festgehalten wird, wann das Auto ÜBERGEBEN wurde, was ich widerrum bei nur Kennzeichen, Schlüssel und Papierübergabe, nicht machen kann, das Auto nimmt er ja nicht mit.