Auto oder Motorrad?

6 Antworten

iIh liebe genau so Autos und Motorräder, deshalb hatte ich genau das selbe Problem mit der Entscheidung. Aber ich mache meinen Auto und A2 führerschein gleich zusammen. An sich würde ich sonst immer zuerst den Autoführerschein machen. Vor allem wegen den Wetterverhältnissen. Ich spreche aus Erfahrung dass es bei - grad definitiv kein spaß macht Moped zu fahren.

erst auto, dann moped.

auto is was fürn alltag. auto is praktisch. bist wetterunabhängig, kannst easy auch im winter fahren, kannst leute mitnehmen und sachen transportieren, auch längere strecken sind möglich, du kannst auch einfach mal jmd anders fahren lassen, musst dich nicht extra umziehen oder kommt ggf. durchgeschwitzt an usw.

moped is eher fürn spass. für die kleine tour am wochenende oder wennst mal kurz wohin musst und keine probleme mit parkplätzen usw brauchst.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Mach beide Scheine zusammen, ist auch günstiger, da Verschiedene Gebühren nur einmal anfallen. Was für ein Fahrzeug du dir dann zulegst kannst du dann immer noch entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SxmonIV
Beitragsersteller

Ja mache ich doch auch aber jetzt kommts zur praxis und da muss ich lich entscheiden

Turboland  09.07.2024, 13:27
@SxmonIV

Aufschreiben was dafür und dagegen spricht, objektiv bleiben. Was mehr Pluspunkte hat ist wahrscheinlich das Richtige

Ja, ich besitze beide Führerscheine aber ich kann dir sagen eindeutig Auto, damit bist du einfach unabhängiger du kannst verreisen kannst Gepäck und Gäste mitnehmen, du bist Wetter unabhängig und du kannst natürlich auch viel mehr transportieren.

Ein Motorrad ist toll, aber eben nur für schönes Wetter, und das war es auch schon.

Denkanstoß:

Inhaber der Fahrerlaubnis der Klasse B, die mindestens 21 Jahre alt sind, dürfen im Inland dreirädrige Kraftfahrzeuge mit mehr als 24 PS führen.

https://www.peugeot-motocycles.de/produktpalette?t=3wheels

ManuKekk  09.07.2024, 03:47

Sehe ich genau so :) Motorrad keine Pflicht sondern einfach ein Bonus bei geilem Wetter.

Die meiste Zeit haben wir diese Wetterlage aber nicht gegeben

Auto ist halt viel besser in so vielen Punkten.

-bei Regen,Kälte, Winter geschützt (mir tun die Motorradfahrer Leid die bei guten Sommerwetter losfahren und dann spontan Regen kommt

-du kannst 4 Personen mitnehmen i.d.R.

-Wocheneinkauf schwere Kisten und allgemein mega Stauraum

-in den Urlaub fahren wohin du willst

-Überlebenschancen bei Unfall höher als Motorrad

Ich bin nicht gegen das Motorrad fahren aber Auto wäre die erste Wahl dann wenns Geld reichz kann man als Hobby noch Motorrad fahren.

Aber ein Auto ermöglicht einfach viel mehr.

Beim Motorrad ist der Fahrspaß im Vordergrund.

Kann selber Motorrad fahren aber würde nicht in diesem Straßenverkehr teilnehmen wollen.

Lieber auf einer Rennstrecke aber nur meine Meinung.

Egal für was du dich entscheidest Drive Safe my Friend :)

ManuKekk  09.07.2024, 03:50

Und was ich vergessen habe zu erwähnen.

Wenn du einen Autoführerschein hast also Klasse B dann darfst du Quads fahren unbegrenzte PS Zahl usw

SxmonIV
Beitragsersteller
@ManuKekk

Ja das weiss ich aber quads feier ich jetzt nicht so