Auto nach Probefahrt direkt mitnehmen?

4 Antworten

Privatkauf - Fahrzeug ist abgemeldet, dann wirst du ein Fahrzeug mit Trailer brauchen. Hinfahren - Kaufen, auf den Trailer stellen - und nach Hause. du zahlst, dann bekommst die Papiere zur Anmeldung.

Ich schaue mir demnächst ein Auto an. Wenn alles gut ist möchte ich das Auto auch gleich mitnehmen. Da es relativ weit weg ist möchte ich nicht 2 Mal hinfahren müssen.

So habe ich mein letztes Auto auch gekauft.

Habe mir eine eVB besorgt, für die man keine Papiere oder konkrete Angaben benötigt und habe mit vorher die Öffnungszeiten der dortigen Zulassungsstelle angeguckt. Dann habe ich den Besichtigungstermin so gelegt, dass im Falle einer positiven Entscheidung genügend Zeit bleibt, dort ein Kurzzeitkennzeichen zu holen.

Bin dann mit dem Zug hingefahren, wobei mich der Verköäufer freundlicherweise vom Bahnhof abgeholt hat, habe das Auto besichtigt, mich für den Kauf entschieden, Kaufvertrag gemachtt, bezahlt und dann hat mich der Verkäufer zur Zulassungsstelle gefahren, wo ich mir die Kurzzeitkennzeichen geholt habe. Dann zurück zum Auto, Kennzeichen angeschraubt und nach Hause gefahren.

Sebi177  08.08.2024, 15:33

Wie hast du bezahlt?

Hamburger02  08.08.2024, 15:56
@Sebi177

Ich hatte bar bezahlt, weil das Auto auch nur 3800,- gekostet hat. Wie das mit Sofortüberweisung geht, weiß ich leider nicht. Das scheint aber mit entsprechenden Konto-Apps auch möglich zu sein.

Sebi177  08.08.2024, 15:59
@Hamburger02

Ja, da müsste ich meinen Händler mal im Voraus fragen ob er das akzeptiert

das musst mit dem händler vereinbaren vor ort.wenn es zugelassen ist und er einverstanden kannst es mitnehmen.muss dann geregelt werden mit der ummeldung vor ort bei dir

Du könntest dir dafür ein "Kurzzeitkennzeichen" besorgen. (ADAC)

Steifbart96 
Beitragsersteller
 20.03.2022, 01:58

Brauche ich für dieses nicht die Fahrzeug Dokumente?

sandra1020  20.03.2022, 01:59
@Steifbart96

Den Zulassungsschein brauchst du schon. Aber der muss beim Kauf sowieso ausgehändigt werden.

sandra1020  20.03.2022, 02:02
@sandra1020

Wenn du (noch) nicht beim ADAC bist, kannst du direkt nach dem Kauf bei der nächstgelegenen Zulassungsstelle ein "Überstellkennzeichen" holen.