Auto nach Probefahrt direkt mitnehmen?

5 Antworten

Privatkauf - Fahrzeug ist abgemeldet, dann wirst du ein Fahrzeug mit Trailer brauchen. Hinfahren - Kaufen, auf den Trailer stellen - und nach Hause. du zahlst, dann bekommst die Papiere zur Anmeldung.

Das Auto muss auch erstmal angemeldet sein. Kannst ja nicht an ein angemeldetes Fahrzeug andere Schilder dranmachen.

Steifbart96
Beitragsersteller

Auto steht bei einem Händler ist abgemeldet. Aber ich weiss ja noch nicht ob ich das Auto sicher kaufe. Falls ja möchte ich es direkt mitnehmen.

DerBauhausMann  20.03.2022, 02:06
@Steifbart96

Dann frag doch den Händler wie das abläuft. Zudem bedenke wenn das nicht grad ein komischer Fähnchenhändler ist wird das Auto wohl so sein wie du es dir vorstellst. Ein seriöses Autohaus stellt niemanden Schrott hin der zig tausende Euros da lässt. Also wirst du es wohl kaufen.

LeanSkor  20.03.2022, 01:52

wtf deshalb doch überführungskennzeichen xD

LeanSkor  20.03.2022, 01:53
@DerBauhausMann

ja, das macht mehr sinn.. hast aber oben geschrieben: "Das Auto muss auch erstmal angemeldet sein."

Ich schaue mir demnächst ein Auto an. Wenn alles gut ist möchte ich das Auto auch gleich mitnehmen. Da es relativ weit weg ist möchte ich nicht 2 Mal hinfahren müssen.

So habe ich mein letztes Auto auch gekauft.

Habe mir eine eVB besorgt, für die man keine Papiere oder konkrete Angaben benötigt und habe mit vorher die Öffnungszeiten der dortigen Zulassungsstelle angeguckt. Dann habe ich den Besichtigungstermin so gelegt, dass im Falle einer positiven Entscheidung genügend Zeit bleibt, dort ein Kurzzeitkennzeichen zu holen.

Bin dann mit dem Zug hingefahren, wobei mich der Verköäufer freundlicherweise vom Bahnhof abgeholt hat, habe das Auto besichtigt, mich für den Kauf entschieden, Kaufvertrag gemachtt, bezahlt und dann hat mich der Verkäufer zur Zulassungsstelle gefahren, wo ich mir die Kurzzeitkennzeichen geholt habe. Dann zurück zum Auto, Kennzeichen angeschraubt und nach Hause gefahren.

das musst mit dem händler vereinbaren vor ort.wenn es zugelassen ist und er einverstanden kannst es mitnehmen.muss dann geregelt werden mit der ummeldung vor ort bei dir

Du könntest dir dafür ein "Kurzzeitkennzeichen" besorgen. (ADAC)

Steifbart96
Beitragsersteller

Brauche ich für dieses nicht die Fahrzeug Dokumente?

sandra1020  20.03.2022, 01:59
@Steifbart96

Den Zulassungsschein brauchst du schon. Aber der muss beim Kauf sowieso ausgehändigt werden.

sandra1020  20.03.2022, 02:02
@sandra1020

Wenn du (noch) nicht beim ADAC bist, kannst du direkt nach dem Kauf bei der nächstgelegenen Zulassungsstelle ein "Überstellkennzeichen" holen.