Auto-Motorlüfter einstellen?

5 Antworten

Wenn das ein elektrischer Lüfter ist, kannst du den nicht viel schneller machen, denn der wird eben von einem 12V -Motor angetrieben, und würde höchstens mit höherter Spannung schneller laufen, die du aber kaum zur Verfügung hast - was dann auch dem Motor kaum gefallen würde. Auch würde das nicht viel bringen, denn dreht man einen Lüfter deutlich schneller als mit der Drehzahl, für die die Profile der Lüfter berechnet sind, geht deren Leistung sogar zurück, nur eben bei deutlich höherem Strombedarf.

Zudem bringt es auch nichts, das Wasser des Kühlers stark herunter zu kühlen, denn zwischen dem Kühler-Kreislauf und dem im Motor sitzt ein Thermostat, dessen Aufgabe es ja ist, den Motor auf Betriebstemperatur zu halten, und zu verhindert, dass ein Kaltlauf all zu lange dauert, was für den Motor ja auch nicht gut ist. Dieser sperrt dann den Kühler vom Motor ab, das Kühlwasser zirkuliert dann nur im Motorblock, um hier die Wärme schnell zu verteilen. Wenn du dann nur deinen Lüfter auf längeren Lauf bringst, kühlt der einfach nur den Kühler richtig herunter, der Motor bekommt davon jedoch haum etwas mit - soll er auch gar nicht, sind alle Teile so aufeinander abgestimmt, dass sie bei der vorgesehenen Betriebstemperatur optimal zueinander passen. Daruim sind viele Kaltstarts ja so schädlich für einen Motor.

julsenmandela
Beitragsersteller

Okay meine Frage wurde dadurch trotzdem besntwortet und danke :)

Ich hatte aber nicht gemeint den Lüfter schneller machen durch spannungserhöhung oder so, nur die schwelle ändern

Turbolader werden durch einen Ölkreislauf und Motoren durch das sogenannte Kühlwasser gekühlt. Weißt du wie heiß so ein Motor oder Turbolader werden? Da kann so ein Lüfter überhaupt nichts ausrichten 🤦‍♂️

Wenn du deinem Turbomotor nicht so schnell zerlegen willst vermeide längere Vollgas fahrten, dafür sind sie nämlich nicht konstruiert, anders als zb ältere Sportwagen mit einem Hochdrehzahl-Turbomotor, fahre ihn immer vorsichtig warm und bevor du deinen Wagen abstellst wieder kalt.

Woher ich das weiß:Hobby

Wie währe es mit Vorwärts fahren? das kühlt den Motor ganz gut.

PS: kalt sein ist für nen Motor ganz schlecht, der ist für seine Betriebstemperatur gebaut und konstruiert und für die sind auch sämtliche Teile verbaut und konfiguriert, ich würde da also nicht dran rum fummeln wenn er Dir lieb ist.

wenn du es unbedingt brauchst baust dir einen zusatzschalter ein,dann kannst manuell eingreifen.die nachteile wurden schon von anderen erwähnt

wie eine Überhitzung des Motors ist eine zu niedrige Motortemperatur nicht gut. Laß es wie es ist!

julsenmandela
Beitragsersteller

Ja, ist auch verständlich... aber so minimal müsste doch gehen.

Fidreliasis  30.05.2019, 09:01
@julsenmandela

Würde nichts bringen außer Nachteile, sonst hätte man den Lüfter etc. Gleich so konstruiert, dass der Motor minimal kälter ist.