Auto kaufen, mit wie viel muss ich rechnen?

4 Antworten

fahrbare Untersätze (mehr kann man dazu nicht sagen) gibt es ab 500€...

Wenn du aber, wie es aussieht, knapp bei Kasse bist solltest du auch bedenken das ein Auto nicht mit Wasser fährt, Anfänger hohe Versicherungsbeiträge zahlen, das Finanzamt die Hände aufhält und solch ein fahrbarer Untersatz sicher nicht ewig hält und wahrscheinlich sehr schnell Reparaturkosten kommen... und Winterreifen brauchst du auch.

Kurz um... die jährlichen Nebenkosten werden bei weitem den Wert des fahrbaren Untersatzes überschreiten.

Ein vernünftiger Gebrauchter (gutes Abschneiden in Hauptuntersuchungen, weniger als 100 TKM auf dem Buckel, scheckheftgepflegt, halbwegs vernünftige Ausstattung) fängt bei ca. 2.500 € an.

Alles darunter bedeutet ein erheblich erhöhtes Reparaturrisiko, so dass man an Preisen unter diesem Niveau meist nicht wirklich spart.

Es gibt schon Autos ab 500€ und weniger nur haben die halt meistens viele Mängel und oft keinen oder nicht mehr lange Tüv .ich glaube aber so ab 800€ gibt's schon gute fahrtüchtige Autos. Du kannst dich ja mal auf autoscout oder Mobile.de umsehen. Bei privat Leuten kannst du außerdem noch mehr handeln als bei Händler, wobei ein Händler vermutlich seriöser ist.

2.500 ist für ein sauberen PKW z.B VW Polo in Ordnung.