Auto Führerschein trotz Lernbehindrt möglich angst?
Ich werde 21 langsam in einen alter wo viele schon Führerschein habe machen auch bei mir wird gehetzt aber viele verstehen mich einfach nicht ! Es geht nicht darum das ich nicht machen möchte.. ich habe totale Angst es zu versauen und geld umsonst raus zu schmeissen bei mir wurde vor anfang an in der schulzeit eine Lernbehinderung festgestellt wurde auch in allen fächern nach nem anderen lernplan benotet obwohl es auch momente gab wo ich mitgemacht habe mit den anderen.. So da ist schon das Handicap das ich meine ich möchte soo gerne den Führerschein machen auto , kein mopped oder sondst was! Aber ich selber traue es mir einfach nicht zu das ich es bestehen werde.. Ich weis ich werde es nicht schaffen und das macht mich so traurig .. glaubt ihr es wäre trotzdem möglich es irgendwie zu schaffen wenn man probleme mit dem merken hat usw? Ps ich lebe in Österreich keine ahnung ob man es bei einer fahrschule sagen kann das man lernprobleme hat und wenn ja wie würden die es mit dir leichter lernen?
5 Antworten
Ich habe eine Lernschwäche und habe für den Führerschein 3Jahre gebraucht. Es kam immer etwas dazwischen, deswegen ist es in die Länge gezogen.
Du muss an dich selbst glauben und in dir positiv einreden. Du schaffst das schon.
Als ich meinen Führerschein gemacht habe, hatte ich auch wahnsinnige Angst. Mit würde ein Fahrlehrer zur Seite gestellt, der auch als Psychotherapeut tätig ist.
Dass sind dann die Lehrer, die auch die MPU- Seminare leiten und psychologische Gutachten zur Fahrtauglichkeit erstellen. Davon gibt es gar nicht so wenige, wie man vielleicht meint.
Diese Fahrlehrer wissen über deine Ängste und auch der Lernbehinderung Bescheid und Wissen, wie sie darauf eingehen müssen und wie sie dir am besten das angstfreie fahren lehren können.
Ich habe meinen Führerschein in Deutschland gemacht, aber ich bin mir sicher, dass das auch bei dir möglich sein wird.
Wenn du Probleme mit dem Merken hast, dann wirst du wahrscheinlich gar nicht zum FS zugelassen. Du musst dir ja immer die momentane Situation merken und das ändert sich ja unheimlich schnell. Da hat mancher gesunde Mensch schon seine Probleme. Wie das in Österreich ist, das weiß ich nicht. Rede mal mit deinem Fahrlehrer.
Den haben schon ganz andere geschafft,fang doch erstmal an,dann stehst du wie es abläuft. Du packst das schon.
Fang doch mal mit dem Moped an, dann weißt Du, ob Du auch den Autoführerschein schaffst.