Auto Führerschein mit Schaltung ?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie muss bis zur Prüfung mindestens 10 Stunden auf Schaltung und eine 15minütige Testfahrt mit dem FL gemacht haben .. dann darf sie hinterher beides fahren!

Macht sie jetzt alles auf Automatik weiter .. und hat nur die 2 Stunden.. wird sie einen Eintrag bekommen mit dem sie nur Automatik fahren darf.

Man darf auch erst Automatik machen und dann die Schaltstunden .. hauptsache es ist VOR der Prüfung erledigt!

AnneNette22
Beitragsersteller

Sie hat schon mehrmals gesagt, dass sie mit Schaltung lernen will, aber der FL kam bisher immer nur mit dem Automatik Auto, bis auf das eine Mal für 2 Std

FahrschulNerd  07.09.2021, 15:09
@AnneNette22

Weil er halt merkt, dass sie nur sehr unsicher in allem ist.. mit Schaltung wird es dann ja noch komplizierter für sie. Er holt die Stunden sicher nach, wenn sie soweit alles kann.. ist ja erlaubt. Die Stunden müssen ja nicht als erstes mit Schaltung gemacht werden!

AnneNette22
Beitragsersteller
@FahrschulNerd

Hallo nochmal,

wir haben noch eine Frage:

Der FS lernt das fahren mit dem Automatik Auto, absolviert seine praktische Prüfung mit dem Automatik Auto beim TÜV mit dem Prüfer und dem FL.

Angenommen ,der FS besteht diese praktische Prüfung, will aber noch den Führerschein für Autos mit Schaltgetriebe.

Erst nach der o.g. Prüfung also lernt er mindestens 10 Std Schaltung und macht danach die Prüfung für Schaltgetriebe mit seinem FL für 15 min?

Ist das so richtig? Also erst Automatik Prüfung beim TÜV und erst dann Schaltgetriebe lernen und Prüfung absolvieren?

FahrschulNerd  08.09.2021, 21:25
@AnneNette22

So KANN man das machen .. aber wäre halt albern. Dann lieber gleich den B197 .. 10 Stunden Schaltung .. Testfahrt mit FL .. weitere Fahrstunden mit Automatik und Prüfungsfahrt mit Prüfung auf Automatik = man kann hinterher beides fahren, ohne extra Antrag + Prüfung

AnneNette22
Beitragsersteller
@FahrschulNerd

Ach so. Okay, jetzt hab ich es verstanden.

Also gestern hatte meine Schwester 3 Std Nachtfahrt mit Schaltgetriebe Auto. Der FL hat sie sehr gelobt, erzählte sie später. Er meinte, dafür, dass die 2 Std mit Schaltung fahren schon was zurück liegt, fahre sie richtig gut.

Laut der Anzeige auf ihrer App sind noch 4 Landfahrten + 4 Autobahn Fahrten nötig....

Gut, dann soll sie ihren FL erst um die Prüfung für Schaltgetriebe bitten.

Danke für deine Hilfe 🙏

Sie muss die Pflichtstunden auf Schaltung machen dann kann sie auf Automatik wechseln

FahrschulNerd  07.09.2021, 14:45

Sie kann auch erst Automatik fahren und dann die Schaltstunden.. hauptsache alles passiert vor der Prüfung

Sie muss die Pflichtstunden zwingend mit einem Schaltwagen machen. Sonst kann sie das ja gar nicht lernen zumal die Prüfung auch mit einem Schaltwagen sein wird. Um einen Automatik zu fahren, brauchst sie danach dann keine Prüfung o.ä. zu machen. Das ist Kinderleicht zu fahren.

Ich frage mich jedoch, ob die Fahrstunden ohne Schaltwagen überhaupt bei der Berechnung der Pflichtstunden überhaupt berücksichtigt wird. Informiere Dich da bitte nochmal. Nicht das Dir die Fahrschule gerade das Geld aus der Tasche zieht. Ich habe generell noch nie gehört, dass jemand der Schaltwagen fahren will einen Automatik in der Fahrschule fährt. Generell macht man eigentlich immer den Führerschein mit einem Schaltwagen, weil man dann beides fahren kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung