Auto Führerschein?

ichmagsushi69  05.04.2022, 14:19

Wie alt bist du denn?

Marko1245
Beitragsersteller

5 Antworten

Ist es sehr schlimm wenn ich mal Alleine fahre, weil ich kann schon wirklich sehr sehr gut fahren?

Das nennt sich dann Fahren ohne Führerschein und ist damit eine Straftat. Da kannst du mächtig Probleme bekommen.

verreisterNutzer  05.04.2022, 14:30

Teilzitat des Fragestellers: "weil ich kann schon wirklich sehr sehr gut fahren"

Meinem Eindruck zufolge an maßloser Selbstüberschätzung nur so strotzend. Es gibt und wird immer wieder Verkehrssituationen geben, welche man zuvor nie hatte.

Die eigentliche Erfahrung BEGINNT ab grob gesagt 150000 km nach Führerscheinerhalt. Und das ist gewissermaßen immer noch mit der Schultüte in der Hand.

Obwohl ich selbst lange Berufsfahrer war, würde ich nicht von mir behaupten ein sehr sehr guter Fahrer zu sein.

P.S. die "sehr sehr guten Autofahrer" wickeln sich immer wieder um Bäume, fahren in Staus hinten rein, kommen wegen Nässe/Glätte von der Straße ab etc...GERADE WEIL sie sich für "sehr sehr gute Fahrer" hielten, sie aber offenkundig die Verkehrssituation und Wetter hoffnungslos unterschätzten.

Mariiaaca  05.04.2022, 14:32
@verreisterNutzer

Das sowieso. Klar, dass ein 16 Jähriger "sehr sehr gut" Auto fährt. Man muss ihn nur fragen!

verreisterNutzer  05.04.2022, 14:35
@Mariiaaca

Brutal gesagt: Die Grabsteininschrift wird sinngemäß lauten:

Er liegt hier wegen seines Glaubens. Er glaubte ein sehr sehr guter Autofahrer zu sein.

Hoffentlich schon mal beim Bestatter Probe gelegen und sich sein "Erdmöbel" schon ausgesucht und innen ausgestattet.

Mit derartigen Selbstüberschätzungen wird er es bald brauchen...was immerhin die Hinterbliebenen entlastet, weil er schon Vorsorge traf.

Fahren ohne Fahrerlaubnis. Nachdem du ein L Schild im Auto hast, wirst du in Österreich leben.

Auch da ist das dann eine Straftat

Mit 16 Jahren darfst du natürlich kein Auto allein fahren - und eine Übungsfahrt mit Begleitperson ist eigentlich erst ab 17 1/2 möglich. Also eigentlich darfst du auch mit Begleiter nicht fahren.

Mariiaaca  05.04.2022, 14:24

In Österreich ab 15,5 möglich.

ichmagsushi69  05.04.2022, 14:49
@Mariiaaca

Ja die Führerscheinprüfung ist ab 15 1/2 möglich mit dem Auto. Aber das ist nur die Fahrschule! Hier geht es gerade um das alleinige Fahren (mit Begleiter). Wenn er hier 16 Jahre alt ist dürfte er natürlich in der Fahrschulzeit fahren, aber doch nicht alleine!

Mariiaaca  05.04.2022, 14:52
@ichmagsushi69
Führerscheinprüfung ist ab 15 1/2 möglich mit dem Auto

Nein. Ab 17.

Mit 16 darf er durch L17 in Begleitung fahren. Die Prüfung darf er ab dem 17. Geburtstag machen und ab dann alleine fahren.

  1. Du brauchst L17 schilder, nur L ist etwas anderes
  2. Nein darfst du nicht, und würd ich auch nicht empfehlen, da kannst den Führerschein gleich wieder vergessen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Österreicher aus Wien

Alleine zu fahren ohne einen vollen Führerschein ist strafbar. Ausserdem darf man erst mit 17 1/2 in Begleitung fahren.

Marko1245
Beitragsersteller

In Österreich ist es anders

Mariiaaca  05.04.2022, 14:21

Ich gehe davon aus, dass der FS aus Österreich ist. Da geht das früher.