Auto fahren?

6 Antworten

Huhu :)) Gar nicht soooo unbedenklich deine Gedanken und auch nicht aus der Luft gegriffen, ich denkee deine Angst kann durch regelmäßiges Üben und schrittweises Erhöhen der Schwierigkeit gemindert werden.

Beginne in ruhigen Verkehrszeiten und steigere dich allmählich zu verkehrsreicheren Zeiten :)) Vielleicht gibts auch Übungsplätze bei euch?

Entspannungstechniken wie tiefes Atmen können ebenfalls helfen. Wenn die Angst anhält, könnte es hilfreich sein, mit einem Fahrlehrer nochmal zu sprechen oder sogar extra Stunden zu nehmen.

Sicher ist Sicher : ))

Mach Dir die Regeln noch mal klar. Du mußt ganz klar wissen, wie Du Dich korrekt verhalten solltest. Dann stellst Du Dich (ohne Auto) mal an eine Kreuzung, und schaust den anderen zu. Überlege Dir, wie Du Dich verhalten würdest, und schau, was die anderen machen. Die werden mehr oder weniger perfekt sein.

Du weißt nun genau, wie Du Dich verhalten sollst. Und nun machst Du das auch so.

Wenn Du irgendwann an einer Kreuzung eine unsichere Situation hast, dann analysiere die Situation hinterher. Verdeutliche Dir noch mal, was genau schief gelaufen ist, und wie es theoretisch hätte sein müssen. Das machst Du entweder, wenn Du zu Hause bist, oder Du parkst irgendwo kurz. Nicht beim Fahren!

Wichtig ist, dass Du aus Deinen Fehlern lernst. Niemand fährt fehlerfrei, aber man sollte sich immer verbessern. Das schafft auch Sicherheit.

Du solltest erstmal üben, wenn nichts los ist. Z.B. sehr früh morgens oder spät abends oder Sonntag morgen. Nutze die langen Tage. Du kannst dich auch an eine Fahrschule wenden, und mit Fahrlehrer deine "Angstsituationen" üben.

Gehe damit mal zu einem entsprechenden Psychologen.

Die Angst muss irgendwo herkommen und wird so nicht verschwinden.

Hier muss herausgefunden werden woher die Angst kommt, dich immer wieder in die Situation des Fahrens zu stürzen macht es nicht besser.

Nur, weil man einen Führerschein und ein Auto hat, bedeutet es nicht, dass man gerne fährt. Manche sind einfach nicht dafür gemacht, um sich am Steuer wohl zu fühlen.

Du kannst aber versuchen, dein Selbst zu überlisten. Fahre also so, dass du dich sicher fühlst. Und wenn Autos hinter dir hupen oder dich durch ein geöffnetes Fenster beschimpfen, dann freu dich, dass mehr nicht passiert ist. Ein Unfall wäre da viel schlimmer. Dann müsstest du aussteigen, den Schaden begutachten, kämst zu spät zur Arbeit, oder gar nicht, weil du womöglich verletzt bist oder der andere, würdest mit einem schlechten Gewissen weiter leben und so weiter.

Mit diesem Gedanken fahre ich zumindest bei stressigen Situationen. Vielleicht hilft dir das.