Auto eines freundes fahren und anderer fährt mir rein was passiert?

5 Antworten

Der, der auf das Auto auffährt hat schuld und seine Versicherung muss den Schaden zahlen.

Ich fahre regelmäßig das Auto, dass auf meine Frau zugelassen ist. Das kommt doch immer vor und ist für den Schadensverursacher auch egal. Er hat denSchaden gemacht und seine Versicherung muss zahlen.

lllworld
Beitragsersteller

ok danke für die Antwort

ronalda  06.07.2024, 09:57

Der, der auffährt, hat nicht immer Schuld.

malteabc  06.07.2024, 09:58
@ronalda

ok, aber wenn an einer roten Ampel gebremst wird (so wie es in der Frage steht), dann hat der, der auffährt auch Schuld. Da gibt es keine Ausnahme.

malteabc  06.07.2024, 10:04
@ronalda

genau, und auf das Beispiel bin ich auch eingegangen.

Es gibt auch nur sehr seltene Ausnahmen, wo der Auffahrende nicht Schuld hat.

Nicht der Fahrzeugführer hat die Versicherung sondern das Fahrzeug ist versichert, und dann ist es egal wer am Steuer sitzt, das könnte die Frau, die Mutter der Lehrer oder du von deinem Freund sein.

Wenn er 100% Schuld hat, dann ja.

Normalerweise würde ja die Haftpflicht des anderes zahlen, ist es in diesem Beispiel auch so?

Ja, ohne Wenn und Aber!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Versicherungsmakler

Wer auffährt hat schuld.

wattdennnu2  06.07.2024, 10:36

Diese Aussage ist nicht richtig!

Ramboline  06.07.2024, 11:00
@wattdennnu2

Er steht an einer Ampel, ein Fahrzeug fährt auf, so der Inhalt der Frage. Wer, außer dem auffahrenden Fahrzeug, wäre deiner Meinung nach schuld, wenn nicht der Hintermann?

wattdennnu2  06.07.2024, 11:43
@Ramboline

Du hast deine Antwort allgemeingültig gehalten. DAS habe ich korrigiert!.

lllworld
Beitragsersteller

Ok aber wird die Versicherung von dem der Schuld hat auch zahlen wenn der andere wie im Beispiel nicht direkt auf das Auto versichert war? oder Spielt das keine Rolle? Danke für die Antwort.

Ramboline  06.07.2024, 09:59
@lllworld

Vollkommen egal, wer das Fahrzeug geführt hat. Wer auffährt hat schuld.