Auto durch Wasser schieben?

3 Antworten

Salue

Bis zur Watttiefe saugt der Motor mit Sicherheit kein Wasser an und die Entlüftungen der Achsen und des Getriebes führen zu keiner Verdünnung des Oels.

Alles was Elektrisch ist, verrträgt sich nicht mit Wasser.

Richtige Geländewagen haben einen Ansaugschnorchel und die Entlüftungen sind mit Schläuchen weit nach oben verlegt.

Bei wirklich tiefem Wasser wird zuerst der Riemen des Generator demontiert, damit dieser ausser Betrieb ist. Dann werden bei der Einfahrt in das Wasser die Türen geöffnet, damit sich den Innenraum füllen kann. Sonst schwimmt das Auto auf und hat keinen Antrieb mehr. In einem Fluss wird es schnell abgetrieben.

Tellensohn

PeterVarga
Beitragsersteller

Aber ich meine normale Stadtautos.

So lang kein Wasser über die Luftansaugung/Luftfilter in den Motor gelangt, dann läuft der ganz normal.

Wasser kann aber natürlich über die Türen ins Auto gelangen.

PeterVarga
Beitragsersteller

Kommt das Wasser da durch, wenn der Motor nicht saugt?

Raven751  23.04.2023, 18:39

Bei den alten Autos ohne Sensoren an der Rädern und am GKat hätte ich das auch gesagt.
Mittlerweile muss ich aber abraten, das alles zu fluten.

MAB98  23.04.2023, 18:49
@Raven751

Ja, heutzutage ist so viel Technik drin, da würd ich nie durch tieferes Wasser fahren.

Möglich wäre es. Und nachdem das Wasser dann in sämtliche elektrischen Sterckverbinder und Steuergeräte gesickert ist, gleich zum Schrottplatz weiterschieben.

PeterVarga
Beitragsersteller

Evntl. auch Akku abstecken und austrocknen lassen?