Auto besser neu kaufen als gebraucht?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Neuwagen verliert halt im ersten Jahr eine Menge an Wert. Der Vorteil beim Neuwagen ist halt, du kannst ihn nach deinen Vorstellungen konfigurieren und er ist halt neu ;). Ich habe mir vor 2 Jahren auch einen Neuwagen bestellt, würde aber jetzt auch wieder auf einen Jahreswagen umsteigen. Wie lang hast du vor den Wagen zu fahren?

DrHelp
Beitragsersteller

Stimmt, bei der Dauer ist es vielleicht doch besser den gebraucht zu kaufen. Mein jetziges Auto hatte ich neu gekauft, mal schauen was der an Wert verloren hat 😄

GravityZero  26.01.2015, 19:06

Wenn du ihn sowieso nicht lange fahren willst, ist ein Jahreswagen m.M wegen dem Wertverlust die bessere Wahl. Würdest du jetzt sagen, ich fahr die Kiste bis sie auseinander fällt, dann würde ich zum Neuwagen tendieren.

DrHelp
Beitragsersteller

Ich habe mein Mercedes C350 fast 3 Jahre und ich finde die Zeit von 3 Jahren gut. Dann brauche ich was neues.

So wie es aussieht, kommt es dir auf ein paar 10.000€ nicht an. Jahreswagen werden in aller Regel so gefahren und gepflegt, dass sie nach diesem Jahr so aussehen wie frisch ab Werk, nur sind sie dann günstiger. Ich arbeite selber in der Kfz-Industrie (Zulieferer) und da gibt es eine oft geübte Praxis, als Jahreswagen das Auto zu bekommen, das man auch haben möchte. Du brauchst allerdings eine/n Bekannte/n, der in deinem Fall bei Audi arbeitet und einen TT fahren will. Dem sagst du, dass du in einem Jahr selber einen TT haben willst und ob er/sie einverstanden wäre, einen TT nach deinen Wünschen zu bestellen. Nach diesem Jahr übernimmst du das Auto. Wie gesagt, das wird oft gemacht. Ist das ein Vorschlag? Du müßtest deinen Benz eben noch gut ein Jahr fahren.

DrHelp
Beitragsersteller

Gute Idee ich weiß aber nicht ob ich Freunde habe die bei Audi arbeiten. Nachfragen kann man auf jeden Fall bei denen wo ich mir unsicher bin. Danke

gerd47  27.01.2015, 21:39
@DrHelp

Ist ja auch nur ein Vorschlag, der aber oft praktiziert wird und kommt auf das Fabrikat nicht an. Wünsche dir viel Erfolg. Gruß Gerd

Ich persönlich würde eher zum Gebrauchtwagen tendieren, sprich ab ca. 30'000-60'000 Kilometer, da der Wertverlust der meisten Autos bei den ersten zehntausten Kilometern enorm ist. Bei einer Laufleistung von 40'000-60'000kilometern sind viele Autos noch relativ neuwagentauglich & deutlich günstiger.

mfg

Ich persönlich würde niemals einen Neuwagen kaufen. Im ersten Jahr verlieren die soviel an Wert, dass du mit einem Jahreswagen richtig Geld sparst. Vielleicht musst du bei deiner Wunschausstattung kleinere Abstriche machen (z. B. Farbe der Sitze), aber wenn das Auto dann nur die Hälfte kostet, würde ich glatt auch über rosa Sitzbezüge hinwegsehen. :-)

huhu das is eine gute frage und das sollte man sich genau überlegen :) ich würde dir auch empfehlen zu warten bis er als jahreswagen zu haben ist da es auch eine preisfrage ist und du das geld natürlich nicht "verbrennen" möchtest :)

viel erfolg und später dann viel spaß beim fahren :)

grüüßlis