Auto bedankt sich bei mir?

Otilie1  21.04.2023, 11:58

zu was nen Kurs ?

Woelfin373
Beitragsersteller

Hab mich verschrieben

5 Antworten

  • wenn du vor ihm bist: warnblinker
  • wennst hinter im bist: lichthupe

lkws bedanken sich z.b. wenn sie kurz links - rechts - links blinken.

is eigentlich relativ normal im verkehr.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Woelfin373
Beitragsersteller

Also Warnbliker wieder 🤔

DodgeRT  21.04.2023, 12:07
@Woelfin373

kommt halt immer drauf an wie und wo.

  • fahrt ihr euch entgegen, dann kann man sich mit der hand bedanken - man sieht sich ja.
  • bist hinter ihm sieht er den warnblinker eher nicht, da is lichthupe dann gut
  • bist vor ihm sieht er halt die blinker und warnblicker verwechselt man nicht mit abbiegen.
  • allternativ kann man natürlich auch einfach die hand heben wenn man vor einem ist - wird aber halt auch nicht immer gesehen. besonders nachts nicht

Ja das hab ich auch schon gemacht. Einmal Warnblinker betätigen als Danke sozusagen.

Ja ist üblich so. Oder das Handzeichen. Gibt aber auch Menschen die meinen denen gehört die Straße, die machen gar nichts dergleichen

Woelfin373
Beitragsersteller

Welches Handzeichen?? Ich kenne nur den Motorrad Gruß zeichnen 😅

Woelfin373
Beitragsersteller
@Kevin240501

Ich benutze den zeichnen halt oft ✌️ Beim Motorrad fahren

😅

Klar kann man. Ist absolut üblich im Straßenverkehr.

Woelfin373
Beitragsersteller

Echt? Bei mir war das erste mal so heut

Ich dachte immer Warnbliker darf man nur im Notfall anmachen oder andere vei Stauende warnen

vogerlsalat  21.04.2023, 11:58

Kann man, darf man abr eigentlich nicht.

Das hab ich auch schon ein paar Mal gemacht, wenn derjenige hinter mir ist, dem ich danken möchte, zum Beispiel wenn er mich irgendwo einfädeln hat lassen.

Woelfin373
Beitragsersteller

Das habe ich gemacht... ich habe ihn einfädeln lassen überholen war eh zu spät

edgar1279  21.04.2023, 12:05
@Woelfin373

Du warst also hinter ihm. Ja, da schalten viele ganz kurz die Warnblinkanlage ein. Hat sich irgendwann mal so eingebürgert. Denn eine bedankende Hand würde man so nicht erkennen. Vor allem weil auch oft die hinteren Scheiben getönt sind.