Auto auf 2 Zylindern keine Kompression?

4 Antworten

Du hast auch fast keine Kompression wenn die Kolbenringe defekt sind. Ist der Motor und das Öl kalt dann dichtet das noch ab, wird das Öl warm dann wird es dünnflüssig und ist nicht mehr so dicht.

Es können auch Kolben durchgebrannt sein, oder ein Riss im Motorblock. Aber Kolbenringe sind schon wahrscheinlich.

Wenn die Zylinderwand nicht beschädigt wurde lassen die Ringe sich einfach, aber zeitaufwändig tauschen. Dabei wird aber der Motor ziemlich weit zerlegt, das wird sicher nicht billig. Dafür gibt es aber auch gleich ein paar neue Dichtungen und einen neuen Zahnriemen, was auch teuer wäre wenn das separat mal gemacht werden muss.

Maxomotor
Beitragsersteller

Hey Danke ich hätte noch eine Frage wie weit könnte man mit einem Kolbenfresser auf 2 von 4 Zylinder fahren. Genau die gleiche Frage bei einem Riss im Motorblock und defekte Kolbenringe ?

Hi, kann auch sein dass die Explosion oder Kompression, die ganze Kraft am Zylinder vorbei geht. Check mal dein Ölstand;)

Maxomotor
Beitragsersteller

Hey :) habe 1 Woche davor einen Ölwechsel gehabt und da war der Ölstand Optimal :/

Oliver3525  01.08.2024, 15:34
@Maxomotor

OK, hast du vielleicht irgendwo ein Riss im Motorblock?? Denn minimale Schlitze die unsichtbar sind für den Motor große Schlitze:)

Maxomotor
Beitragsersteller
@Oliver3525

Ich hoffe es mal nicht 😂 ausgetreten ist aufjedenfall noch nichts das wäre echt der Horror 😂

Oliver3525  01.08.2024, 15:40
@Maxomotor

Jo, also habe keine Ideen mehr. Ich wünsch deinem Renault viel Glück;)

Oliver3525  01.08.2024, 15:31

Ne mit dem Öl kanns auch wenig zutun haben

Nochmal Kompressionsmessung und dann auch eine Druckverlustmessung machen und dann schauen was sache ist.

Evtl ist ein Austauschmotor die bessere Lösung

Maxomotor
Beitragsersteller

hey danke für die Antwort :) frage mich halt was die Ursache davon sein könnte

nobodyathome  01.08.2024, 15:32
@Maxomotor

Die Ursache kann man evtl rausfinden wenn man den Motor aufmacht.

Dann sieht man wie die Kolben und die Zylinderwände aussehen oder ob es vieleicht doch am Zylinderkopf liegt.

Maxomotor
Beitragsersteller
@nobodyathome

ja denke ich auch :(… Dachte könnte auch ein systemfehler sein der durch das gerringe Kühlwasser ausgelöst ist.

Maxomotor
Beitragsersteller
@nobodyathome

Du meinst er hatte einen Kolbenfresser für kurze Zeit ? Wusste nichtmal das sowas geht

Maxomotor
Beitragsersteller
@nobodyathome

Wieso geht ESP und Start Stop Automatik dann aus das wundert mich :/

Riss im Zylinderkopf, Zylinderkopf Dichtung… gibt mehr Möglichkeiten. Manchmal macht der Riss erst auf, wenn der Motor warm wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 16 Jahren KFZ-Mechatroniker

Biberchen548  02.08.2024, 10:12

Das ist die realistischste Antwort!

Maxomotor
Beitragsersteller

Wenn es die Zylinderkopfdichtung wäre dann nochmal Glück im Unglück der Rest wäre echt schmerzhaft als armer Student 😂. Systemfehler könnte es also nicht sein ?

sgtepic  01.08.2024, 15:41
@Maxomotor

ich tippe eher auf nen Riss bei deiner Beschreibung… also aus der Ferne ohne Diagnose etc.
wieviel km?

sgtepic  01.08.2024, 15:42
@Maxomotor

Na ich bin gespannt was rauskommt und hoffe für dich, dass eine „Kleinigkeit“ ist. Gibt doch mal Bescheid

Maxomotor
Beitragsersteller
@sgtepic

Ja aufjedenfall das Auto steht noch in Italien aber sobald es Neuigkeiten gibt melde ich mich 😂