Auto abmelden, nach dem Verkauf, ist es möglich (Verkäufer)?
3 Antworten
https://www.kfzportal24.de/de/blog/versicherung-kuendigen-verkauft
Da steht schonmal einiges.
Davon unabhängi: Der Verkauf sollte am besten mit Kaufvertrag dokumentiert werden. Dabei auch gleich die Veräußerunganzeige mit ausfüllen und unterschreiben lassen. Entsprechende Muster für das alles gibt es im Netz, z. b. beim ADAC.
Die Veräußerunganzeige schickst du dann gleich an deine Versicherung und deine Zulassungsstelle weiter. Dann wissen die erstmal bescheid.
Für gewöhnlich meldet der Käufer das Fahrzeug dann zeitnah auf sich um und dann ist das Thema erledigt. Wenn nicht, dann siehe Link.
Wenn du das Fahrzeug vor dem Verkauf abmeldest, solltes du das dem Käufer unbdingt mitteilen. Schlißelich darf ein abgemeldetes Fahrzeug nicht ohne weiteres auf öffentlichen Straßen gefahren werden.
Da ich immer mein Kennzeichen behalten will mache ich es grundsätzlich, Regel ich vorher auch immer mit dem Käufer, außerdem ist es dann auch eine gewisse Sicherheit für mich.
Würde mir diese Aussage auch einfallen lassen wenn ich es nicht vor hätte.
Ja, das ist möglich.
Der Erwerber meldet ab.
Ist das ein Privatverkauf? Dann würde ich davon abraten, das so zu machen.
Warum abraten, der Verkäufer verkauft mit Versicherung, also ist er raus.
Wird aber so nicht praktiziert. Wenn er stressfrei vorgehen will, verkauft er das Kfz abgemeldet.
Wie ist es möglich, ich habe das noch nie gemacht, bin damit ein wenig überfordert. Vielen Dank im Voraus.