Auto?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte einen gebrauchten Fiesta. Das war auch gut so, da hat die Erste Schramme nicht weh getan.

Gut ist aus meiner Sicht folgendes:

- Günstig/Gebraucht zu kaufen

- Günstig zu unterhalten. Also niedrige Versicherungskosten, moderater Kraftstoffverbrauch, solider Zustand damit man nicht gleich in die Werkstatt muss.

Es ergibt sich ein Wagen mit moderater Motorisierung, ohne viel Schnick Schnack, der schon ein Paar Jahre und einige zehntausend Kilometer hinter sich hat.

Bei mir führte das zu einem Opel Corsa C von 2003, 13 Jahre alt, ca. 90.000 km für 2700 €. Den bin ich dann ca. 15.000 km und 2 Jahre gefahren. Versichert war er auf meinen Vater für ca. 600 € im Jahr ich glaube ohne Vollkasko.

In der Zeit ging ein Sensor kaputt (war aber mit ein wenig Geschick und 10€ selbst zu reparieren), Auspuffanlage musste neu (rund 500 €), es gab nen Plattfuß was bedingt durch den Zustand aller Reifen zu 4 neuen gebrauchten Winterreifen führte (rund 100 € ohne aufziehen/wuchten) und fordere Bremsen waren auch dran (rund 100 € ohne Einbau).

Bevor Reifen und Bremsen umgebaut wurden, war die Gelegenheit gerade günstig ihn zu verkaufen für 2500 €. Denn dank fertigem Studium und Job konnte ich mir einen moderneren gebrauchten Wagen mit weniger Kilometern auf dem Tacho leisten, den ich noch immer fahre.

Der Corsa hat jedenfalls gute Dienste geleistet und ich würde es rückblickend wieder so machen.

Günstige, kleine übersichtliche Autos die man guten Gewissens verschleissen kann^^

Zu sehr untermotorisiert ist allerdings auch nicht gut, da man sonst nicht lernt mit allen fahrsituationen umzugehen.

Ich hatte damals einen Ford fiesta

Ich hatte einen schwarzen Kia Picanto Baujahr 2005. War das alte Auto meiner Mutter.

Hat zum Einkaufen gereicht und zur Arbeit bin ich damit auch gekommen. Hat gereicht. :-)

Bild zum Beitrag

(Bild von Google)

 - (Auto, Erstwagen)

Nicht nur als Erstwagen empfehle ich immer einen Japaner. 40 Jahre positive Erfahrung kann man nicht so einfach ignorieren.