Auto - Klimaanlage - A/C Schalter - Wofür ist der genau?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo mad5678

Die Klimaanlage kühlt im Sommer und heizt im Winter. Zusätzlich wird die Luft entfeuchtet, so dass sich die Scheiben nicht beschlagen.

Die Klimaanlage sollte auch im Winter ztw. eingeschaltet werden weil sonst Dichtungen austrocknen können

Gruß HobbyTfz

HobbyTfz  02.02.2017, 18:26

Danke für den Stern

Eine Klimaanlage entfachtet auch den Innenraum.

godlikegenius  31.01.2017, 17:55

Und entfeuchten erst!

mad5678
Beitragsersteller
@AntwortMarkus

OK, aber die Klimaanlage macht halt nicht zusätzlich warm, richtig?nur Kalt und entfeuchten?

AntwortMarkus  31.01.2017, 20:53
@mad5678

Sie funktioniert wie ein Kühlschrank. Sie transportiert die Wärme aus dem Raum heraus. Geheizt wird beim Auto mit der Motor Abwärme, welche das Kühlwasser erwärmt und er Wärmetauscher wird diese Wärme ins Fahrzeug innere geleitet.

A/C heißt Aircondition und reguliert die Klimaautomatik. Im Sommer sorgt er für Kühle und im Winter sorgt er für freie, entfeuchtete Scheiben.

mad5678
Beitragsersteller

OK danke, wusste ich nicht, habe bisher im Winter diese A/C Klimaanlage noch nie angemacht.  Funktioniert das auch an Regentagen wenn es im Auto so feucht ist dass die Scheiben von innen beschlagen?

Der Schalter ist für das An- / und Ausschalten der Klimaanlage