Ich interessiere mich nicht für Autismus, da ich niemanden in meinem Umfeld mit dieser Diagnose habe. Aber ich freue mich, dass diese besonderen Menschen an etwas Freude haben und damit sogar für weiteren Umsatz einer Branche sorgen, die mir wichtig ist.

mirus1198
Beitragsersteller

Naja ich bin Autist und naja mir ist ein muster aufgefallen deshalb

Himenokoori  18.04.2022, 21:13
@mirus1198

Und du hast sogar einen Bericht dazu gefunden :)

Leider ist Japan sehr darauf bedacht, nicht aus der Norm zu fallen, was dazu führt, dass du vermutlich kaum Anime mit diesem Thema finden wirst. Aber auf englisch gibt es sicher noch weitere Berichte zu dieser Verbindung.

mirus1198
Beitragsersteller
@Himenokoori

Naja in Manchen Animes gibt es Character die schon aus der norm fallen, sicher wenige aber es gibt Character die Durchaus Autistisch wirken, wie Violet evergarden.

S4m4r  19.04.2022, 06:13
@mirus1198

Kennst du Komi can’t communicate? (Ich weiss nicht ob das Autismus ist)

Von Experte Haruktora bestätigt

Wer hin und wieder mal eine Auszeit von der wirklichen Welt braucht, hat sich schon immer in Fantasiewelten geflüchtet.

Ob es sich dabei um Bücher, Videospiele, selbst erfundene Spielwelten von Kindern, Scripted Reality-Serien, Märchen, religiöse (Wahn-) Vorstellungen oder Rauschzustände handelt, macht erst mal keinen so großen Unterschied.

Anime scheinen für deine gesamte Generation anziehend zu sein, daraus abzuleiten, dass sie Autisten grundsätzlich mehr ansprechen als die Alternativen, halte ich für fragwürdig.

Wenn es dir hilft, wunderbar. Aber pass auf, dass du nicht "hängenbleibst"...

Alles Gute dir!

Ob es tatsächlich viele Autisten sind, lässt sich nicht zu 100 % belegen.

Allein dadurch, dass der Begriff viele zu schwammig ist.

Es ist auch umgekehrt nicht jeder Anime-Fan ein Autist.

Menschen unterschieslichster Art haben schon immer nach Möglichkeiten gesucht, ihren Alltag wenigstens in ihrer Phantasie schöner oder aufregender zu gestalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung