Autismus oder Ängste?

Philosophiexx3  12.08.2024, 14:35

Bist du psychologisch angebunden?😊🌹

Inkognito-Nutzer   12.08.2024, 14:35

Wie meinst du das?

Philosophiexx3  12.08.2024, 14:38

Na ob du eine Psychotherapie machst wegen deinen Ängsten?

Inkognito-Nutzer   12.08.2024, 14:39

Habe ich gemacht hat aber nichts genützt. Hab viele ängste wie agoraphobie

4 Antworten

Hallo Inkognito,

wie schön geschrieben wurde kann beides gemeinsam auftreten.

Meine Frage wäre: ist es wichtig zu wissen was der Ursprung ist? Also ob es vom Autismus kommt oder der Angststörung?

Wichtig ist ja wie du lernen kannst besser damit zurechtzukommen. Möglichkeiten hierfür sind beispielsweise:

  • Eine Psychotherapie, in der du dich wohlfühlst und wirklich an den Ängsten arbeiten kannst - hier wird auch eine Diagnose gestellt und du erfährst ob du eine Angststörung hast
  • Sich mit den Ängsten auseinandersetzen: was sind die Ängste, sind die Ängste wirklich bedrohlich - also ein Realitätscheck, wie beruhigst du dich wenn du Ängste hast, gibt es Techniken zur Beruhigung die du nutzen kannst

Leider kann ich nicht mehr dazu sagen, weil ASS sehr individuelle und komplexe ist.

Alles Gute dir 🌹😊

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Inkognito-Nutzer   12.08.2024, 14:46

Ich hab einfach strake angst gei grossen plätzen, neue sachen und weg von zuhause zu sein.

Philosophiexx3  12.08.2024, 14:55
@Inkognito-Beitragsersteller

Wenn es dich belastet und in deinem Leben einschränkt, dann wäre es gut eine Möglichkeit zu finden daran zu arbeiten 🌹😊 wie gesagt: Psychotherapie kann hilfreich sein, wichtig dabei ist der oder die passende Therapeut/in. Du musst dich wohlfühlen. Bei Ängsten ist eine Verhaltenstherapie eine Möglichkeit.

Inkognito-Nutzer   12.08.2024, 14:56
@Philosophiexx3

Ich habe jemand der bei mir kommt und wir gehen auch manchmal draussen wo es gross ist

Inkognito-Nutzer   12.08.2024, 15:09
@Philosophiexx3

Ja hast du sonst noch tipps was ich selber machen kann?

Philosophiexx3  12.08.2024, 15:21
@Inkognito-Beitragsersteller

Deine Ängste hinterfragen, besser verstehen ob eine reale Gefahr droht - wenn nicht hilft möglicherweise Konfrontation mit den Ängsten: so lernst du von mal zu mal, dass deine Angst nicht eintritt

Ich bin Autist und habe die gleichen "Probleme", nur noch viel mehr. Ich bin allerdings auch extrem autistisch, also kann es sein, das du Autismus im leichten Außmaße hast. Es gibt aber auch keine Grenze zwischen Autismus und nicht-Autismus. Deshalb heißt es ja auch Spektrumsstörung, weil es ein fließender Übergang ist.

Du kannst beides gemeinsam haben.

Angststörungen sind eine Komorbidität bei Autismus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Inkognito-Nutzer   12.08.2024, 09:11

Wie kann ich es ganau wissen? Missdiagnose kann passieren wenn man gleiche symptome hat

Inkognito-Nutzer   12.08.2024, 12:49
@kiniro

Angst mit jemanden zu reden (vor allem die wo ich nicht kenne) mir fällt schwer anzufangen zu reden aber weniger als zweiter. Wenn ich spreche werde ich nervös. (Ist aber sehr wahrseinlich während der angstörungen) Was willst du noch wissen?

Ich bin auch Autist

Wurde so diagnostiziert und ich finde das trifft auch ziemlich zu

Aber auch ich erkenne Emotionen

Du musst wissen, Autismus ist ein Spektrum

Man muss nicht alle Symptome haben, der eine mehr, der andere weniger

Inkognito-Nutzer   11.08.2024, 23:05

Ja, aber es ist gleich nicht 100% sicher weil die symptome von autismus und angst sehr gleich sind

Inkognito-Nutzer   11.08.2024, 23:15
@NameNotFound123

Weiss nicht, du als autist willst du freunde? (Kann erst morgen wieder antworten)

Inkognito-Nutzer   12.08.2024, 09:07
@NameNotFound123

Ok sende dir ein freundschafftsanfrage