Auszug von daheim - Trauer

10 Antworten

Als vierfach-Mutter kann ich Dir nur raten: NICHT zurückziehen zur Mama . Du musst lernen auf eigenen Füßen zu stehen und vor allem lernen, dass nicht immer alles so geht wie man sich das vorstellt.

Und Deine Mutter muss lernen LOSZULASSEN. Sie klammert . Um aus ihrer Einsamkeit herauszukommen muss sie selber was tun: Raus aus der Bude, mit Freunden was machen- oder einfach neue Bekannte finden. Aber die findet sie nun mal in der Wohnung nicht. Und genau das gleiche gilt auch für Dich..... Wenn Du erst Kumpels gefunden hast in Deiner neuen Umgebung, dann gefällt Dir auch Deine Wohnung wieder....

Es wird nun einfach Zeit, dass Du Dein eigenes Leben startest. Damit hast Du offensichtlich etwas später angefangen. Dazu gehört einfach ausgehen, ein Sportverein, Deine Arbeitskollegen. Es ist alles da, für Dich, einfach zu erreichen. Aber wenn Du wartest, bis es Dir einer hinterherträgt (so kommt es mir vor), kannst Du lange warten. Tu was!

Halte durch! Mach es dir schön! Häng Bilder auf, kauf schöne Gardinen, nimm die schönste Farbe an die Wand. Mach Sachen, die du zu Hause vielleicht nicht durftest. Die Füße auf den Tisch, beim essen schmatzen, sowas... Ein paar Wochen dauerts sicher noch, aber es wird jeden Tag ein bisschen besser.

Wieder zuhause einziehen ist das Falscheste was du machen kannst. Gegen Mücken gibt es Insektengitter und außerdem ist es wirklich Zeit dass du endlich erwachsen wirst. Reißt euch zusammen du und deine Mama. Das ist auf jedem Fall nicht normal was ihr da macht.

Hey das Problem kenne ich... Leider ein bischen extremer... Ich bin 16 und seit drei Monaten von zu Hause weg und zwar 470km... Man fühlt sich einsam und das wird auch nicht so schnell aufhören... Aber es wird nach und nach besser werden das kannst du mir glauben... Und deine Mutter wird sich daran gewöhnen ihr könnt ja auch einmal pro Woche gemeinsam Essen oder so... Da werdet ihr euch schon dran gewöhnen :) glaub mir Liebe Grüße