Auszug aus dem Elternhaus; auch wenn das alleine Wohnen nichts für einen ist (26M)?

3 Antworten

Ich sag mal so, beim Thema Frau finden, wird das bei den Eltern wohnen evtl. die ein oder andere Dame abschrecken. Man kann dann natürlich salopp sagen, „die ist dann nicht die Richtige“, aber Viele wollen gar nicht gleich die Eltern kennenlernen und finden es auch seltsam wenn man mit fast 30 noch daheim wohnt. Natürlich kann man das dann auch noch erklären, wenn es so weit kommt. Zumindest bei meinen Kumpels sind die 3 die noch daheim wohnen Dauersingle und sind jetzt zwischen 34 und 45 Jahre alt.

Ich weiß nicht, wie lang du schon allein wohnst, aber das man sich ganz am Anfang , die ersten paar Wochen, komisch anfühlt allein zu sein, ist vollkommen normal und geht auch wieder weg. Deine Eltern kannst ja trotzdem besuchen bzw. Besuch empfangen. Manchen tut es gut Radio zu hören oder den Fernseher einfach laufen zu lassen.

Dazu kommt, deine Eltern leben ja nicht ewig. Irgendwann werden sie dich allein im Haus zurück lassen müssen. Irgendwann musst du vielleicht allein wohnen.

Finanziell gesehen, ist es natürlich der Jackpot bei den Eltern zu Hause zu wohnen. Für die persönliche Entwicklung ist es allerdings nichts.

TUrabbIT  05.09.2024, 19:23

Habe jetzt aber auch von mehreren Paaren gehört die bis zum zusammen ziehen beide jeweils bei den Eltern gewohnt haben. Es macht nicht attraktiver aber ist auch kein Ausschluss Kriterium.

Pharmaengel  05.09.2024, 19:25
@TUrabbIT

Ja gut, aber lernten die sich mit 24 oder mit 34 kennen, dass ist dann schon ein himmelweiter Unterschied. Wer erst noch Ausbildung macht oder Studiert, zieht evtl. später aus. Aber nicht mit mitte 30.

TUrabbIT  05.09.2024, 19:27
@Pharmaengel

Ja, die haben sich so mit 26-30 relativ am Anfang der Berufstätigkeit kennengelernt.

Ich würde es vielleicht 2-3 Monate nach bestem bemühen probieren, mit Freunde einladen, einrichten etc.

Wenn es dann nicht passt, dann halt nicht.

Alternativ zu dem Wiedereinzug bei den Eltern gäbe es noch für Möglichkeit einer Wohngemeinschaft mit Freunden oder wenn du offen bist auch mit Leuten die du nicht oder kaum kennst.

Du hast es ausprobiert und nicht für gut befunden. 🤷 Wenn alles für den Rückumzug spricht, mache es doch. Was interessiert es was die anderen sagen. Die sind ja auch nicht da wenn Du Kontakte brauchst.