Auszubildenden ausnutzen?

4 Antworten

Hallo,

ich kann mir vorstellen, dass das total nervt. Sicher sollte man nicht alles mit sich machen lassen, aber die Frage ist ja auch immer, ob es Erfolg haben kann, was man da anspricht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das hier der Fall ist. Das Besteck muss halt poliert werden und die günstigste Arbeitskraft ist nunmal ein Lehrling im 1. Jahr. Ich würde es wahrscheinlich für das Lehrjahr noch durchziehen. Machst du denn wirklich nichts anderes?

Ich denke es macht einen besseren Eindruck, wenn du versuchst deine Arbeit so gut wie möglich zu machen.

Willst du bei deinem Ausbildungsbetrieb später auch Arbeiten?

Es ist wohl nicht explizit verboten, aber auf jeden Fall nicht korrekt. Klar ist es normal, dass Azubis die Aufgaben übernehmen, die sie schon können und im 1. Lehrjahr ist das meistens noch nicht viel, also machst man häufig die gleichen Aufgaben immer wieder. Aber es ist nicht in Ordnung eine Aufgabe als reine "Schüleraufgabe" zu behandeln. Ich würde an deiner Stelle mit einem Vorgesetzten darüber sprechen. Wende dich zuerst an die niedrigste Distanz und bei Misserfolg gehst du immer eine Stufe höher.

Franzi976
Beitragsersteller

Ja aber es geht darum das es doch nicht fair ist einfach das ich von der Schule komme und von den Tagen wo ich nicht da bin ,das Besteck machen muss ,weil es dann deren Aufgabe ist wenn ich nicht da bin und nicht einfach zu warten Zwei Tage bis ich wieder da bin ,Angenommen ich habe Donnerstag und Freitag frei und komme am Samstag ,dann mache ich das Besteck von Samstag und Freitag

Sini13  14.02.2023, 23:43
@Franzi976

Das musst du mir nicht erzählen. Hier zu jammern, dass es so unfair ist, wird die Situation nicht ändern. Du musst auf der Arbeit deinen Mund aufmachen und für dich einstehen.

Urlewas  15.02.2023, 12:22
@Franzi976

Was stellst dir denn vor, was sonst deine Aufgabe zu sein hätte? Womöglich hebt man das Besteck extra für dich auf, damit du genug zu tun hast. Und damit du reichlich Gelegenheit findest, dich darin zu üben, diese Arbeit schnell und sauber zu erledigen.

Ob das fair ist oder nicht, spielt doch keine Rolle. Der Betrieb ist verpflichtet, Dich dem Lehrplan entsprechend auszubilden. Solange dies gewährleistet ist, spielt es doch keine Rolle, wie viel unliebsame Arbeit du sonst noch zu erledigen hast. Und mal ganz ehrlich: es gäbe schlimmeres, als Besteck zu polieren.

Lehrjahre sind keine Herrenjahre sagt man.

Lass dich nicht ausnutzen, aber reinhängen solltest du dich schon.