auszubildende soll aus dem Urlaub geholt werden

7 Antworten

Ja natürlich, fragen kann der.

Und was bleibt ihm anderes übrig, soll der die Läden schließen und die verbleibenden auf die Straße setzen?

allesvergeben90
Beitragsersteller

Ist ja nicht so das er im gesamten nicht genug Personal hat. Sonst wird nie einer aus dem Urlaub geholt.

Hier gibt es zwei verschiedene Interessen gegeneinander abzuwägen. Einerseits kann Dein Chef dies aufgrund nicht planbarer Umstände tun. Andererseits hat Dir (als Auszubildende) aber Dein Chef Deinen Urlaub innerhalb der Schulferien zu gewähren - wegen Berufsschule!

allesvergeben90
Beitragsersteller

Dieses Jahr wird es nichts mit Urlaub dann. Weil im Dezember Urlaubssperre ist wegen Weihnachtsgeschäft.

Ja fragen darf er, solltest du dich derzeit jedoch im Ausland aufhalten, so muss der Arbeitgeber die Kosten die entstanden sind übernehmen. Der Urlaub verfällt auch nicht, sondern wird dir wieder gutgeschrieben. Wenn du es etwas geschickt anstellst, kannst du dir vielleicht auch zusätzlich noch ein paar Tage Urlaub so herausholen. Wie z.b. mit dem Argument, ich hatte zwei Wochen genommen, damit sich der Körper wirklich wieder regeneriert. Das ist mit einer Woche nicht unbedingt möglich. Sicher komme ich frühzeitig zurück und helfe aus, vielleicht schreiben sie mir dafür noch ein paar zusätzliche Tage gut. Muss er zwar nicht, probieren kann man es trotzdem.

Nur, wenn du deinen Urlaub kurz darauf "nachholen" kannst. Heißt, wenn du jetzt für 3 Tage hin musst, hängst du die drei Tage hinten ran. Du bist aber glaube ich nicht dazu verpflichtet, eine Art "Bereitsschaftsdienst" abzuleisten. Kenne ich von meinem Chef nämlich nicht anders. Bin aber nie hin.

allesvergeben90
Beitragsersteller

Der soll wieder Gutgeschrieben werden. Und die komplette Woche.

In einem anderen Unternehmen war dass so wenn raus geholt wird ,wird man doppelt bezahlt. Das aber da aber ein Tarifvertrag. Lag es auch am Tarifvertrag oder ist das überall?