Ausziehen mit 18, komme mit Eltern nicht mehr klar.

10 Antworten

Wenn du einen Ausbildungsplatz weit weg von zu hause findest, dann muss deine Mutter dich unterstützen, so sie es dann kann, dir steht das Kindergeld zu und du kannst Beihilfe beantragen, aber Auto und Führerschein wirst du dir abschminken müssen, solange du das Geld dafür nicht selbst erarbeiten kannst.

ich bin selbst noch keine 18 und muss auch noch mit meinen eltern klar kommen =( ich würde dir mal raten vll zu einem vertrauenslehrer zu gehen, oder einfach mal einen Freund fragen ob du mal ne zeit lang bei ihm pennen kannst um den Kopf wieder frei zu bekommen. vll hat er auch einen rat für dich und/oder unterstützt dich dabei ^.^

Also ausziehen ist nachdem was du beschrieben hast eine sehr gute Idee. Du kannst glaube ich Bafög beantragen...Und deine Mum überzeugen dir dein Kindergeld zu geben. Wenn sie das nicht von selbst macht musst du zur not gerichtlich vorgehen aber es gibt Rechtanwälte die sind für solche Fälle kostenfrei. Falls du kein Bafög bekommst gibts noch die Wohngeldoption... Ein Auto und ein Führerschein kosten ne Menge Kohle. Du wirst dir das nur schwer leisten können mit einer Wohnung. In einer WG ist das wohnen kostengünstiger. Also nebenbei arbeiten musst du dann auf jedenfall. Bis 400 euro darfst du glaub ich falls du bafög bekommst! Es gibt auch soziale Anlaufstellen bei denen du Hilfe bekommst bei dem ganzen Kram. Kann dir leider jetzt aber nicht sagen wo man so einen "Sozibegleiter" herbekommt.

Viel Glück!

stanley94
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort. Würde ich ja als hilfsreichste auszeichnen, geht aber irgendwie nicht :-D .

Ich mach mich jetzt mal über den Staat schlau. Solange man die Wohnung und mindestens das Essen irgendwie bekommt, ist beispielsweise der Führerschein und das Auto bei einem 400€ Basis Job nichts anderes als wie jetzt auch..

Mfg

Nur wegen ein bisschen Stress mit den Eltern kann man auch mit 18 nicht ausziehen und eine Wohnugn nehmen, die einem dann der Staat bezahlt. Jobben ist neben der Schule her zwar möglich, aber damit kannst du deinen Lebensunterhalt nicht bestreiten. Reiss dich einfach ein bisschen zusammen und bitte deine Mutter das auch zu tun. Ihr seid beides erwaschen Leute, ihr slootest das auf die Reihe kriegen.

stanley94
Beitragsersteller

Wer redet hier von ein bisschen Stress? Les doch bitte meinen Post gründlich durch und verfasse dann eine Antwort. Danke.

Ja123431011  08.02.2023, 17:03
@stanley94

Ich kann dich so gut verstehen das ist bei mir zuhause genau so und mach das gleiche auch in der Berufsschule