Ausziehen mit 17 wegen Familiären Problemen?

3 Antworten

Sofern es dir deine Eltern erlauben, darfst du natürlich auch mit 17 ausziehen.

Deine Eltern müssten jedoch alle Verträge für dich unterschreiben und bei einer Wohnung auch für dich Bürgen.

Außerdem müssten sie dich finanziell Unterstützen (Unterhalt, Kindergeld etc.), bis du dich selbst finanzieren kannst.

Sollten deine Eltern dem nicht zustimmen, wird es kaum möglich sein, vor dem 18 Lebensjahr auszuziehen. Es gibt zwar die Möglichkeit sich an das Jugendamt zu wenden, aber hier wird natürlich erstmal alles probiert, dass du zuhause bleiben könntest.

Ohne Einverständnis der Eltern darfst du nicht ausziehen. Option wäre das Jugendamt hinzuzuziehen - aber auch die würden dich maximal (!) in einer Wohngruppe unterbringen, wobei das der allerletzte Strohhalm ist und realistisch nicht passieren wird.

Realistisch musst du warten bis du 18 wirst

Was du gerne würdest, interessiert einen Vermieter aber nicht. Der möchte wissen, ob du eine Wohnung dauerhaft finanzieren kannst. In aller Regel können Minderjährige das NICHT.