Ausziehen mit 17 ohne jugendamt?

5 Antworten

wenn deine eltern einverstanden sind, können sie eine wohnung für dich mieten. wenn nicht, wirst du bis 18 warten müssen.

hast du auch schon genügend rücklagen für kaution, einzugsrenovierung, möbel etc?

Wenn deine Eltern damit einverstanden sind und dir Wohnraum anmieten dann geht das ja.

Wenn deine Eltern einverstanden sind, dann kannst du ausziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Ohne Jugendamt geht es nur mit Eltern + deren finanziellen Unterstützung. da du noch keinen Mietvertrag unterschreiben darfst brauchst du schon mal die Unterschrift deiner Eltern.

ondern eher weil ich gerne auf meinen eigenen beinen stehen will im lebe

das bedeutet aber dass du keinen finanzielle Unterstützung deiner Eltern brauchst. Schaffst du das?

ich verdiene durch meine ausbildung mehr als genug geld und könnte mir alles Selbst finanzieren

Darf ich fragen wie viel du ca. verdienst? Kenne nicht wirklich Ausbildungen wo man so viel verdient dass man sich eine eigene Wohnung ohne weitere Zuwendungen leisten kann.

Ruhu15
Beitragsersteller

Ich verdiene 1.300

dancefloor55  14.09.2024, 18:26
@Ruhu15

da bleibt aber nicht viel zum Leben übrig...

sag mal du findest ne günstige Wohnung für 500€. dann kommen nochmal 200 € für BK dazu. Dann Handyvertrag, Internet , Netflix Abo etc , Versicherung etc. - nochmal 100 €. Dann sind mal 800 € weg. Essen? Angenommen du gehst nie Essen und kommst mit 50€ die Woche aus. dann nochmal 200 € = 1.000 €

Dann bleiben dir noch 300€ zum Leben. Das klingt mal nach Halbwegs viel. sagen wir du brauchst nochmal 100€ für schuhe/Kleidung/kleiner Sonderausgaben (Medikamente , Kosmetiksachen etc). dann sind es nur noch 200€. 100 € musst du mindestens pro Monat weg legen damit du mal Geld für Reparaturen, Nachzahlungen etc hast. Bleiben 100 € übrig. Da darf also nicht viel passieren dass ich das ausgeht.

Kostet die Wohnung statt 500 € aber 600€ dann darf nichts passieren...

Deine Eltern müssen zustimmen und überall als gesetzliche Vertreter unterschreiben. Sonst geht's nicht.