Ausziehen mit 16 übers jugendamt?

Was ich aber verständlich machen will ist das nur mit mir das Problem ist also meinen Geschwistern passiert nix

4 Antworten

Ohne irgendwelche Angaben, worum es geht, kann das keiner sagen.

Aber klar, wenn du wo nicht wohnen kannst, wieso sollte es dann noch jüngeren Kindern zumutbar sein?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiss alles, war Genasium

Anonym1709421
Beitragsersteller

Vielleicht weil sie noch zu klein sind und nur ich das Problem hab und nicht sie?

LottoOtto99  10.10.2024, 21:11
@Anonym1709421

Was fürn Problem soll das sein? "Ich will ausziehen weil ich meine Eltern doof finde" ist kein valider Grund. So geht es allen Teenies.

Anonym1709421
Beitragsersteller
@LottoOtto99

Aufjedenfall nicht deswegen da steht ja das ich es nicht weiter sagen möchte

Wenn eine akute Kindeswohlgefährdung droht, dann betrifft das in der Regel sämtliche Kinder des Haushaltes. Ist jetzt doch eher seltener der Fall, dass ein Kind beispielsweise misshandelt wird, das Andere aber nicht.

Wenn die Situation bei dir daheim so akut wäre, dass du asap in eine Wohngruppe musst, dann wird natürlich auch für deine Geschwister geschaut was Sache ist

Das Jugendamt ist heutzutage (soweit ich mitbekommen habe) relativ unfähig.

Entweder werden deine Geschwister drastisch mit reingezogen, oder es wird sich weder um dich, noch um deine Geschwister geschert. Genauer kann ich das aber nicht beurteilen, da es an deinen Umständen Zuhause liegt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Neugierig1971  10.10.2024, 21:45

Leider muss ich Dir da komplett zustimmen. Das Jugendamt ist nicht dafür da, um Kinder zu schützen, sondern um sie zu verwalten. Es ist eher ungeschickt, sich direkt an das Jugendamt zu wenden. Besser erstmal zu einer Jugendberatung und mit denen gemeinsam zum Jugendamt gehen. Da muss unbedingt eine unabhägige Person dabei sein, die den Mitarbeitern vom JA auf die Finger schaut und weiß, wie man mit denen umgehen muss.

ja du darfst dich mit 16 ausziehen komm her