Ausziehen mit 16 in ein anders Land?

3 Antworten

Ja, kenne viele die das auch so gemacht haben - über Gastfamilien oder Internat oder Bekannte etc...

Anfangen solltest du mit der Bleibe, dann mit der Schule und dann, um die Genehmigung. Du bekommst ja logisch keine Genehmigung, wenn du nichts vorweisen kannst.

Zoiruy
Beitragsersteller

Danke! Gibt es den auch Gastfamilien bei den man von der 10-12 klasse bleiben könnte? Also bis ich dann 18 wäre und alleine leben könnte, oder ginge es das meine Eltern evtl eine Wohnung für mich mieten wo ich alleine leben könnte?

Libere123  20.03.2022, 19:33
@Zoiruy

10-12 Klasse geht natürlich. Einer aus meinem Jahrgang hatte es so gemacht, dass er nach der 10. für ein Auslandsjahr in den USA war. Danach kam er wieder zurück und hat mit der Oberstufe angefangen. Dass man einen Abschluss dort macht, bedeutet nicht, dass man hier einen in Deutschland automatisch bekommt und sofort zur Uni gehen kann. Da musst du schauen wie das geregelt ist.

In den Usa ist man erst ab 21 volljährig. Also weiß nicht ob das mit der Wohnung alleine geht. Da brauchst du einen gesetzlichen Vormund.

Zoiruy
Beitragsersteller
@Libere123

Also ich meine generell ich würde gerne dort hin ziehen und ein Schulabschluss dort bekommen und danach dann dort zu studieren ich plane nicht wieder nach Deutschland zurück zu kommen deswegen würde ein Auslandsjahr nicht so das richtige sein. Gilt das selbe denn auch für Japan?

Libere123  20.03.2022, 19:42
@Zoiruy

Ja wenn du einen Abschluss dort machst, dann kannst du auch dort zur Uni gehen. Wenn du einmal in der Uni dort drin bist, dann kannst du sogar nach Deutschland an die Uni ohne Abi - nennt sich dann einfach Universitätswechsel.

Dort hinziehen und zur Schule gehen, ja, aber ich weiß nicht wie das mit dem Visum bzw. der 'Green-Card' geregelt wird. Ohne die geht nichts. Edit: Ich hab geschaut, dafür braucht man ein F-Visum. Informier dich mal in die Richtung.

Japan ist da bei weitem komplizierter. Die Oberstufenprüfung ist hart. Ohne die kommst du nicht an die Uni und ohne japanisch-Kenntnisse wird das glaub ich nichts.

Coriolanus  20.03.2022, 19:58
@Zoiruy

In keinem Land kannst Du als Minderjähriger alleine leben.

Libere123  20.03.2022, 20:00
@Coriolanus

Das ist ja kein Problem. Die Vormundschaft kann ja jemand übernehmen.

Zoiruy
Beitragsersteller
@Libere123

Also ich werde mal googeln und nachforschen, das Problem ist ich hätte keinen der z.B in Japan eine Vormundschaft übernehmen könnte in den USA könnte das schon jemand. Wenn ich bei einer Gastfamilie einziehen würde und dann dort von der 10-12 klasse leben würde also bis ich 18 bin und dort den Abschluss in Japan hätte mich dan bei einer Uni bewerben würde, würde das als Vormundschaft gelten? Wenn ja gibt es einige Orte die sie für sowas wie ein Gastfamilien Programm empfehlen würden?

Libere123  20.03.2022, 20:10
@Zoiruy

Das weiß ich nicht... bei uns hingen damals die Angebote für Gastfamilien in der Schule... musst du im Internet suchen... guck eventuell bei youtube. Vielleicht hat da jemand Erfahrung gemacht und kennt ein gutes Programm.

Ja. Es geht aber nur von der EU aus und ich weiß nicht ob jedes EU Land es unterstützt. Aber theoretisch würde es inerhalb der EU gehen.

Prinzipiell ist das möglich, sofern in diesem Land jemand mit deiner Erziehung beauftragt ist. Dafür gibt es Internate.