Ausziehen mit 16?

3 Antworten

Hallo,

Gegen eine Wohngruppe ist grundsätzlich nichts einzuwenden und viele der Mythen sind schlichtweg ergreifend falsch. Ausnahmen gibt es natürlich immer.

Wichtig ist, dass du nicht ausziehst, da dir irgendetwas einfach nur nicht passt. Es muss schon eine Notsituation vorherschen bzw. sollte eine Gefährdung deines Wohls zu erkennen sein.

In deinem Alter könnte sich auch sogenanntes "betreutes Wohnen" anbieten, wenngleich du dabei vermutlich in der selben Stadt bleiben würdest (was auch immer dagegen sprechen würde). Dabei müsstest du allerdings unter Beweis stellen Verantwortung übernehmen zu können und hättest tendeziell auch weniger Freizeit.

Liebe Grüße,

Codeline

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Unter 18 haben deine Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Sie dürfen somit entscheiden, wo du wohnst.

Unter 25 oder bis zum Erlangen eines berufsqualifizierenden Abschlusses sind sie zudem dir gegenüber unterhaltspflichtig. Dieser Unterhaltspflicht können sie aber auch dadurch nachkommen, dass sie dich bei sich wohnen lassen, dir Kleidung, Essen und Co. zur Verfügung stellen.

Wenn dein Wohlergehen zu Hause so gefährdet ist, dass du dort nicht mehr leben kannst, kann das Jugendamt entscheiden, dich in Obhut zu nehmen. Da wären wir dann beim Thema betreute Wohngruppe.

Ansonsten müssen deine Eltern damit einverstanden sein UND es dir bezahlen, wenn du woanders hinziehen und dort leben möchtest und kein eigenes Einkommen hast. Übrigens, da du noch schulpflichtig bist (bis 18 greift zumindest die sogenannte Berufsschulpflicht), kannst du auch nicht einfach die Schule schmeißen und stattdessen arbeiten gehen.

Du kannst allein in einer Wohnung leben, wenn deine Eltern das befürworten und finanzieren.

In meiner Stadt gibt es betreutes Einzelwohnen, allerdings sind die Plätze immer sehr knapp. In anderen (noch beliebteren Städten) anzufragen ist nahezu sinnlos, da die wenigen Plätze mit den Jugendlichen der eigenen Stadt gefüllt werden.

Eine eigene Wohnung komplett ohne Betreuung stellt das Jugendamt zumindest in meiner Stadt gar nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)