Was braucht man zum Ausziehen?

3 Antworten

Da fallen mir sehr viele Dinge ein, aber ich weiß nicht, was du bereits berücksichtigst hast.

Neben Wäsche (auch Bettwäsche und Handtücher, Geschirrtücher) und Geschirr sowie Besteck und Kochtöpfe, Pfannen... brauchst du natürlich auch Möbel, einen Fernseher, einen Kühlschrank und eine Waschmaschine.

Es ist gut, wenn du dir vorher eine Checkliste anfertigst, um möglichst nichts zu vergessen.

Denk auch an den ganzen Behördenkram. Ummelden, ggf. auch das Auto/Nummernschild; Bank, Versicherung, Arbeitgeber oder Schule/Uni und ggf. irgendwelchen Abos deine neue Anschrift mitteilen; ggf. GEZ anmelden.

Und nicht verrückt machen, die Wohnung ist eh am Anfang nicht perfekt, und was dir dann wirklich fehlt kannst du dann ja auch noch später kaufen.

hoermirzu  14.06.2024, 01:57

Das Auto muss man nicht mehr ummelden!

hoermirzu  14.06.2024, 11:56
@Ichweisses75

Ich bin 2009 umgezogen, habe einfach das Kennzeichen dran gelassen, es scherte niemanden und ich meine 17, 18, oder auch 19 hat man dann diese unsinnige Regel endlich gekippt. Bei Fahrzeugwechsel, musste ich selbstverständlich zum örtlichen Verkehrsamt und musste auch ein neues Kennzeichen kaufen. Ich hätte allerdings auch das des Vorbesitzers übernehmen können.

Andere unsinnige Regeln plagen uns immer noch.

Mach am Besten eine Liste nach Raum unterteilt. Geh jeden Raum in deinem aktuellen Zuhause durch und schreib auf was du siehst. Und dann markiere vll farbig, was sofort da sein muss (rot, zb Lampen), was nach dem Umzug kommen kann (gelb, zb Geschirr) und was irgendwann mal gut wäre (grün, zb Badvorleger).

Was mir spontan so einfällt (Möbel wie Sofa und Küchenschränke lasse ich mal aus) ...

Badezimmer:

• Klopapierhalter
  • Klobürste
  • Lagerung für weitere Klorollen (Ablage, Schrank, Ständer)
  • Mülleimer
  • Lampe
  • Fensterfolie oä
  • Duschkopf evtl.
  • Handtuchhalter
  • Schrank für Handtücher und co
  • Shampooablage
  • Set für Seifenspender und Zahnputzbecher

Küche:

• Wasserkocher
  • Toaster
  • Mikrowelle samt Abdeckhaube