Ausziehen - an wen muss ich mich wenden?

7 Antworten

Dann wünsche ich dir mal viel Glück.

Ich denke mal niemand wird dir als Minderjähriger, oder gerade volljährig geworden eine Wohnung vermieten, der Vermieter möchte garantiert eine Unterschrift deiner Eltern, dass sie im Notfall für die Miete etc haften.

Außerdem solltest du dir bewusst sein dass so eine Wohnung echt nicht billig ist und noch einiges an Nebenkosten auf dich zu kommt, da reicht ein 400Euro-Job wahrscheinlich nur knapp aus. Und ich hoffe sehr dass du vom Staat keine Unterstützung bekommst, wäre ja noch schöner wenn jeder Teenager seine eigene Wohnung vom Staat finanziert bekommt.

Falls du tatsächlich so extreme Probleme zuhause haben solltest, kannst du dich an das Jugendamt wenden, möglicherweise kann man dich dann in einem betreuten Wohnen unterbringen, das müssten dann allerdings deine Eltern finanzieren soweit ich weiß.

"Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das schaffen werde. Im Moment suche ich mir eine Arbeit neben der Schule um noch ein bisschen mehr Geld zu haben." ... Falsche Ansatz! Du brauchst erst das Geld und dann die Wohnung!

"an wen muss ich mich da wenden, um eine passende Wohnung zu finden" ... Internet, Bekannte und Freunde, Zeitungsanzeigen lesen

"der Mackler mir die Wahrheit sagt oder mich nur bescheissen wird" ... darauf kannst du dich verlassen, dass der nur seine Provision kassieren will.

"Gibt es dafür irgenteine Jugenhilfe o.ä.?"... Eltern oder Bekannte sollten dich beim Besichtigen der Wohnung begleiten.

"Welche Ansprüche auf Geld hab ich, wenn überhaupt?" ... Frag mal beim Amt nach, aber hast du nicht oben geschrieben, dass du das alles selbst schaffen willst? Schön dass die Allgemeinheit als Stütze gut genug ist.

"Was denkt ihr wäre besser, 1-Raumwohnung oder WG und wieso?" ... WG gibts meistens Stress und Ärger, weil die Leute, mit denen du zusammen wohnen wirst einfach zu verschieden sind. Wie viele Zimmer deine Wohnung hat, ist von deinen finanziellen Rahmen abhängig.

Wenn du mit deinen Eltern nicht reden kannst/willst wende dich an das Jugendamt oder eine Beratungsstelle. Kannst dich ja nur mal über verschiedene Möglichkeiten und Wohnformen informieren ohne dass groß was passiert.... Auf jeden Fall würde ich dir vorerst nicht raten einen Mietvertrag für eine Wohnung oder eine WG zu unterschreiben. Da hängt soviel dran was du jetzt noch nicht absehen kannst....

Also ich bin mit 17 raus in eine eigene Wohnung. Eltern mussten Mietvertrag mit unterschreiben und mit der Volljährigkeit wurde ich dann zum richtigen Mieter. Wurde alles mit Hilfe von Jugendamtes/Sozialamtes vermittelt. Durch Hartz4 ist das heute nicht mehr so einfach. Weil viele junge Leute auf Kosten der Steuerzahler ne Wohnung gesucht haben. Hatte also Glück deswegen. Weiß zwar nicht wie das in Deiner Stadt geregelt ist, aber besten gehst Du zum Bürgerbüro und lässt Dir dann den Mietspiel geben. Bis 18 Jahren ist in der Regel das Jugendamt zuständig danach das Sozialamt/Jobcenter. Und Du musst Geduld haben Wohnungsuche ist heute sehr schwer. 6 Monate und länger kann es dauern. WG würde ich nur machen, wenn Du mit den Leuten wirklich klarkommst. Kann streßig werden, wenn es um Sauberkeit und kochen geht.

Am besten fragst du mal deine Eltern. Die können dir mit allem am besten helfen