Auswirkungen der Gezeiten!

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Oberfläche der Weltmeere ist keine Kugel, sondern durch die Anziehungskräfte von Sonne und Mond etwas zu einem Ellipsoid deformiert. Die Erde dreht sich unterhalb dieses wässrigen Ellipsoids und man nimmt auf der Erdoberfläche Ebbe und Flut wahr. Sonne und Mond liegen beide auf der Äquatorialebene.

An den Polen kann man also gar keine Tide beobachten, am Äquator ist sie am größten.

Der Tidenhub ist nicht nur vom Breitengrad abhängig, sondern auch von der Gestalt der Uferlinie. Wenn die Gezeitenwelle von einem trichterförmig zulaufenden Ufer eingeschnürt wird, wird die Energie gebündelt und die Höhe der Welle steigt. Deshalb sind die Stellen des höchsten Tidenhubs nicht direkt am Äquator, sondern dort wo der Uferverlauf zufällig günstig ist - aber sicher nicht in der Nähe der Pole.

Iran666
Beitragsersteller

Ich hatte Meine Frage etwas dumm Formuliert! Ich meinte auch eher, Nahe des Equators und nahe der Pole Also Meinte ich auch mit nahe der Pole, bis ca. Deutsche Gewässer bis zu den Polen und Equator ca. z.B. Kenia bis z.B. Iran! Mir kams nicht auf die genaue Linie an sondern eben von-bis...Aber Danke!

9,82 und 9,78 N sind nicht die Gezeiten, sondern die Gravitationskräfte. Die Gezeiten wirken nahe dem Äquator am stärksten, genauer entlang der Mondumlaufbahn um die Erde. Deshalb ""rollt" auch der Gezeitenberg alle 25 Stunden einmal um die Erde herum. Nahe den Polen sind die Gezeiten am schwächsten.

Iran666
Beitragsersteller

Hoffe, das der nägste nicht noch was anderes behauptet! Am Wendekreis des Krebses oder so! Aber danke!

mineralixx  15.07.2010, 09:59

Es gibt zwei "Gezeitenberge", die die Erde "umlaufen"!

weckmannu  15.07.2010, 12:24
@mineralixx

na und? Die Berge sind am Äquator am höchsten und an den Polen 0.

roma67  15.07.2010, 21:55
@mineralixx

Da hast Du recht, das hatte ich ungenau ausgedrückt. Streng genommen dauert ein Umlauf auch nicht 25 Stunden, sondern 24 Stunden und 50 Minuten. Deshalb wechseln sich alle 6 Stunden 12,5 Minuten Flut und Ebbe ab.

trixieminze  14.02.2011, 15:53
@roma67

wie kommt es zu diesem täglichen Versatz, die Rotation dauert doch nur 24 Std.

trixieminze  14.02.2011, 15:48

So knappe 10 Newton stecke ich glatt in die Hosentasche.Da geht nicht mal des Messer auf.

trixieminze  14.06.2011, 21:31

Es sind aber 2 Berge !

Den höchsten Tiedenhub, also Unterschied zwischen Ebbe und Flut, findet man in der Fundy-Bucht (Ostküste Kanadas, also Atlantik), der bei 15 Metern liegen soll.

In Europa ist das höchste der Gefühle an der Côtes d'Armor zu erwarten. Das ist die Nordküste der Bretagne, also auch Atlantik und erreicht immerhin bis zu 12 Meter Unterschied

In der Ostsee kommen wir auf 0,3-0,5 Meter Tiedenhub. Nicht sehr beeindruckend. Um deine Frage zu beantworten: NEIN, eher am Schwächsten. Naja, das Tote Meer hat wahrscheinlich weniger. ;-)

weckmannu  15.07.2010, 12:26

wenn schon seltene Wörter, dann auch richtig schreiben: Tidenhub - ist verwandt mit dem englischen time

Iran666
Beitragsersteller
@PloViva

Dachte immer der högste Tidenhub ist an einer Stelle, Nord-Westliches-Australien! Komm nicht auf den Namen, aber war mal in einer Doku zusehen!

An den Polen wirken stärkere Gezeitenkräfte

Nord-Südpol: 9,82 N Äquator: 9,78 N

trixieminze  14.02.2011, 15:40

Was soll das N hinter den Zahlen bedeuten ? Doch wohl nicht NEWTON.

Auch am Nordpol gibt es Gezeiten, allerdings fehlt Flutberg B, da keine Rotations- Beschleunigung vorliegt .