Auswirkungen bei einer schlechten praktikumsbewerbung?

MrSlowhand129  13.05.2023, 11:01

Was gab es denn zu meckern von seiner Seite ?

Lovejoy33
Beitragsersteller

Das einzige Beispiel das er mir Nantes war als ich einmal schleifen sollte das er mir sagen musste das ich es schneller machen soll.

5 Antworten

bis dato bist du eben noch nicht so weit eine solche ausbildung zu beginnen. auf der anderen seite ist es eben nur ein praktikum das keinerlei wert für deine zukunft hat.

das ist heftig, was da vermerkt ist. Andrerseits finde ich persönlich es schon mal extrem fair, dass du von dir selber sagst, dass du nicht gut dort warst. Ich finde, das zeigt eigentlich schon, dass du kritikfähig bist.

Nun zum anderen:

du bist absolut nicht verpflichtet, dieses Praktikumszeugnis vorzulegen, wenn du dich bewirbst auf einen Ausbildungsplatz. Was das angeht, sollte auch hier gelten, dass in einem Zeugnis, von einem Arbeitgeber ausgestellt, nichts negatives drinnen stehen darf.

Wenn du dich für eine andere Ausbildung entscheidest, als diesen Zweig des Handwerkes, (für das du vielleicht wirklich keine Begabung hast), sehe ich ganz ganz wenig Probleme.

Diese kannst du gen Null fahren, wenn du dir in den Schulferien einen Ferienjob suchst oder woanders noch Praktika machst und dort dir die guten Zeugnisse dann absahnst.

Da dieses Prakitkumszeugnis dir vielleicht auch zeigt, dass du nicht diesen Beruf ergreifen solltest, rate ich dir, dich an die Agentur für Arbeit zu wenden, dort vielleicht auch Tests zu machen und dir von dort Vorschläge zu holen, wo du gut aufgehoben bist. Es gibt jede Menge Ausbildungsmöglichkeiten im Bürobereich zum Beispiel.

Mein Junge musste damals noch Zividienst machen. Er hat ein grottenschlechtes Zeugnis bekommen vom Pflegedienst und das obwohl er denen nachts den PC eingerichtet hat usw. Da noch einiges anderes unkorrektes vorgefallen war, habe ich meinen Sohn gefragt, ob wir was dagegen unternehmen sollen. Er meinte ne, das interessiert ihn nicht die Bohne, er macht eh was mit IT.

Was soll ich sagen. Es hat echt keinen einzigen Menschen mehr interessiert, weil seine Stärken total woanders sind.

Also bitte den Kopf nicht wegen sowas hängen lassen. Dafür macht ihr Praktikum. Und genau das musst du auch als Begründung angeben, wenn du je in die Verlegenheit kommen solltest, sowas begründen zu müssen. Das Praktikum hat dir gezeigt, dass du für diesen Beruf nicht geeignet bist und deine Stärken woanders liegen.

Du arbeitest schlampig, langsam und kannst mit Kritik nicht umgehen. Der Rest ist doch total ok.

Wenn Du daran arbeitest, kannst Du trotzdem eine Ausbildung machen und auch erfolgreich im Handwerk werden. Insbesondere der Umgang mit Kritik und die Sorgfalt sind die Punkte, in denen Du Dich verbessern solltest.

der Chef hat die Mitarbeiter befragt mit denen du zusammen gearbeitet hast und die fanden dich eben nicht wirklich gut

Kann dir niemand beantworten warum du diese Beurteilung bekommen hast. " geringe Kritikfähigkeit" lässt an deiner Arbeitseinstellung zweifeln.

Ein Praktikum kann helfen, wenn die Bewertung gut ausfällt. Ein schlechtes Praktikum heißt aber nicht das du keine Ausbildung findest. Diese Bewertung solltest du aber niemals in eine Bewerbung packen.

Arbeite an dir, damit es in einer Ausbildung besser wird.

Alles Gute