Auswertung meines Physik-Versuchs

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In dem Versuch sollte doch auch ein Taktgeber vorhanden sein, der Zeitimpulse setzt. Ohne diese Zeitangabe ist dein Problem nicht lösbar. Die Spurenschiene ist aber nicht mit Schwefel gepulvert, sondern mit Lykopodium, ein sehr feines gelbes Pulver. Hier werden die Zeitmarken gesetzt. Bei sehr schnellen Bewegungen nimmt man die Frequenz des elektrischen Strom 50 Hz als Taktgeber.

wenn du aus den gemessenen cm die entsprechenden Zeiten ausrechnest, kommst du weiter.

Weiß jemand wie man diese Aufgaben berechnen kann, denn ich bin echt ratlos weil, denn es sind ja garkeine Zeitwerte und das verwirrt mich total.

Ein Tipp, keine Hausaufgabenhilfe: Wie funktioniert denn eine Schwefelbahn?

Vielleicht hilft Dir auch ein kleines Quiz::

An die Kontakte einer Schwefelbahn wird

  • a) Gleichspannung
  • b) Wechselspannung
  • c) gar keine Spannung
  • d) ein magnetisches Feld

angelegt. Dadurch wird das Schwefelpulver abwechselnd:

  • a) an.- und abgestoßen
  • b) hin- und hergeworfen
  • c) links und rechts gewendet
  • d) gegrillt und geröstet

und auf der Bahn entstehen

  • a) grüne und blaue Punke
  • b) lila Flecken
  • c) gelbe und schwarze Streifen
  • d) Wolken am Himmel

Der Abstand zwischen diesen Markierungen wird bestimmt durch die Geschwindigkeit des Wagens und

  • a) der Frequenz des Wechselstroms
  • b) der astrologischen Stellung von Jupiter und Saturn
  • c) der aktuellen Wetterlage
  • d) weiß ich nicht.

Bonus: Was hat die letzte Antwort mit Zeit zu tun?

Wenn Du das verstanden hast, wird der große Hammer der Erleuchtung bei dir einschlagen...