Ausweisverlängerung Betrag zurückbekommen?

4 Antworten

Nein, da bekommst du nichts zurück.

Alle 10 Jahre mal 37 EUR aufbringen ist nicht zu viel verlangt.

Die 37 EUR sind nichteinmal kostendeckend. Auf den meisten Kosten bleibt die ausstellende Gemeinde nämlich sitzen.

Von der Steuer kannst du es nur in absoluten Ausnahmefällen absetzen.

Weiß von einem Fall, bei dem jemand die Kosten bei der Steuer absetzen konnte, weil sein Chef ihn verdonnert hat einen Ausweis zu beantragen. Derjenige hatte nur den deutschen Pass, und der Zoll der gelegentlich auf dem Bau kontrolliert hat immer gemeckert, dass keine Adresse im Pass steht. Der Chef hat ihm dann eine Bestätigung ausgestellt, dass er dafür einen Ausweis beantragen soll, da Meldebescheinigungen zu aufwändig sind und immer wieder aktualisiert werden muss.

P.S.: von der Steuer absetzen heißt auch nur, dass du dann für das Jahr auf 37 EUR deines Einkommens keine Steuern zahlen musst. Also würdest du auch hier nur minimal was zurückerhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachbearbeiter im Einwohnermeldeamt 🛂 seit 10 Jahren

Nein keine Chance es zurück zu bekommen.

Ich finde es auch maßlos überteuert.

PissedOfGengar  26.07.2023, 17:07
Ich finde es auch maßlos überteuert.

3,70 im Jahr ist also maßlos überteuert... Ok.

Davon ab sind die 37 EUR nichtmal kostendeckend. Auf den meisten Kosten bleibt die ausstellen de Gemeinde sitzen.

Kontiki99
Beitragsersteller

und von der Steuer absetzen?

studiogirl  26.07.2023, 15:33
@Kontiki99

Nein, da jeder Bürger einen Ausweis braucht. Das kannst du nicht absetzen.

Du musst für einen neuen Perso zahlen. Und wenn der Perso abläuft musst du auch noch STRAFE zahlen!

Moin, leider wird dir niemand den Betrag zurück erstatten.