Ausweis bei 1&1?

4 Antworten

  • Sie benötigen einen gültigen Ausweis (Personalausweis oder Reisepass), den unser Versandienstleister bei der Übergabe überprüft.
  • Ausländische Mitbürger legen ihren Reisepass und eine Meldebescheinigung vor.

Ein Absatz aus dem 1&1 Hilfe Center.

Den Grund hat NachtHalt09 bereits hier gennannt.

Mfg.

DoktorBambus

Woher ich das weiß:Recherche
Das ist gesetzlich so vorgeschrieben.

Sobald jemand einen Handyvertrag abschließt oder eine PrePaid Karte kauft muss er sich dazu ausweisen, bevor er die neue Rufnummer nutzen kann.

Das hat ganz einfach damit zu tun, dass man verhindern will, dass Rufnummern anonym genutzt werden können. Bei Straftaten kann dann z.B. die Rufnummer IMMER einer Person geordnet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weil du dich aufgrund gesetzlicher Grundlagen bei dem Abschluss eines Mobilfunkvertrages ausweisen musst - bzw. der Provider muss nachweisen können, wer welche Rufnummer benutzt.

Alle Mobilfunkanbieter müssen die Ausweisdaten kontrollieren (und speichern). Ist bei Vertrag und auch bei Prepaid vom Gesetzgeber vorgeschrieben.