Auswandern nach Polen und dort leben?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Familien mit heranwachsenden Töchtern auf jeden Fall sicherer als in Deutschland zu bleiben. Auch gibt es dort keine Terroranschläge oder ständige Terror-Gefahr  usw.

Einige Länder sind für Rentner beliebt zum Auswandern. Mit einer Rente von nur 800€ wäre man in vielen Ländern bereits sehr reich.

In Madagaskar liegt das Durchschnittgehalt bei 30€ im Monat, da wäre man sogar mit Hartz 4 schon superreich.

In der Ukraine verdienen die Menschen im Durchschnitt nur 174€, da wäre man auch sehr reich mit einer Rente von nur 800€.

https://www.laenderdaten.info/durchschnittseinkommen.php

GornajPL
Beitragsersteller

Solche Statistiken können Irreführend sein. Ich kenne viele Slowaken und alle arbeiten für unter 400 euro im Monat. In deinem Link steht der durchschnitts slowake kriegt 1.300 was einfach schlichtweg nicht stimmt. Ich bin nach Polen ausgewandert und kenne keinen der für unter 1.000-1.100 EUR arbeitet. Ich als Dolmetscher bin mit über 8.000 zloty sogar noch besser gestellt und die Statistik in deiner liste sagt der durchschnittspole kriegt 955 Eur

regenbrause19  24.11.2017, 23:45
@GornajPL

Also hier in Deutschland liegt seit Einführung des Mindestlohns das Bruttodurchschnittseinkommen bei 3600€ im Monat. Ich kenne keinen der so viel im Monat verdient!

Ich kenne viele, die nur 1200€ Brutto bzw. weniger als 900€ Netto verdienen, also kann man wirklich nicht 'nur' nach dieser Statistik gehen.

Das ist eben der Durchschnitt. Es gibt ja Ärzte und Lehrer, die 5000 verdienen, oder Politiker, die mehr als 10.000 verdienen. So lässt sich dann der Durchschnitt von den 3600 errechnen.

GornajPL
Beitragsersteller
@regenbrause19

Ich persönlich finde das es die richtige Entscheidung war auszuwandern :) Ich bin ehrlich es war einfach unter anderem der Flüchtlingspolitik die mich störte. Als Silvester in Köln passierte wollte ich schon weg aber meine bessere Hälfte wollte abwarten. Als dan die Weihnachtsmarkt Zwischenfall in Berlin passierte reichte es mir! Meine Süße ist schwanger und dort möchte ich mein Kind nicht aufwachsen lassen! Jetzt leben wir hier in Polen und treffen häufig deutsche Familien die aus dem selben Grund weg sind aus Deutschland. Mit manchen haben wir uns sogar angefreundet :)

regenbrause19  24.11.2017, 23:59
@GornajPL

Das kann ich nicht verstehen. In Polen gibt es doch mehr Ausländer, als hier in Deutschland.

Ihr hättet ja einfach nach Sachsen oder irgendwo hinziehen können, wo es kaum Flüchtlinge gibt.

GornajPL
Beitragsersteller
@regenbrause19

Die Ausländer in Polen sind überwiegend Arbeitsmigranten aus der Ukraine und Weißrussland. Diese Menschen machen kaum Probleme und aus Deutschland lese ich immer wieder zwischenfälle mit "Flüchtlingen". Wobei ich Menschen aus sicheren Herkunftsländern nicht als Flüchtlinge bezeichnen würde. Mein Großvater sagte mir einmal das ein Flüchtling sein kriegsgebiet verlässt, in einem sicheren Land halt macht, um Essen und Wasser bittet und darauf wartet das er wieder in seine Heimat zurückkehren kann. Er selbst ist vor dem NS-Regime geflohen. Er sagt diese Menschen die 20 sichere Länder durchqueren um nach Deutschland zu kommen sind keine Flüchtlinge. Das ist auch meine Meinung :)

regenbrause19  25.11.2017, 00:58
@GornajPL

Doch. In gewisser Hinsicht sind das auch Flüchtlinge, nämlich sogenannte Wirtschaftsflüchtlinge.

regenbrause19  25.11.2017, 01:10
@GornajPL

Ja genau. In Deutschland gibt es ausschließlich nur Wirtschaftsflüchtlinge.

Aus einer anderen Quelle habe ich folgende Zahl:

"Das Auswandern nach Polen ist mittlerweile für 8.000 Ausländer jährlich ein Thema geworden."

Soweit ich das verstanden habe, sind unter diesen 8000 nach Polen ausgewanderten "Ausländern" keineswegs nur Deutsche, sondern auch Menschen aus allen anderen EU-Ländern !!

(https://www.wohin-auswandern.de/polen)

GornajPL
Beitragsersteller

Rund 8000 (Deutsche) wandern jährlich nach Polen aus, mehr, als von dort zurückkommen. Laut einer Studie deutscher Stiftungen für Integration und Migration (SVR) von 2015 sei der Hauptgrund für die Abwanderung aus Deutschland nicht der Wunsch nach finanziellem Aufstieg, sondern neue Erfahrungen.

https://www.lr-online.de/nachrichten/warum-junge-leute-nach-polen-auswandern_aid-2729825

rumar  24.11.2017, 23:39
@GornajPL

Na schön, für "neue Erfahrungen" reisten in den letzten Jahren einige auch etwa nach Syrien ...  (sorry, das war vielleicht jetzt etwas zu hart)

Diejenigen, die aus Polen ausreisen, sind natürlich nicht vorwiegend Deutsche, sondern Polen.

Im Jahr 2015 sind deutlich mehr als doppelt so viele Menschen aus Polen ausgewandert als nach Polen eingewandert.

Ich persönlich finde Polen nicht so schön wie Deutschland. Für mich würde es nicht in Frage kommen. Die Umstellung wäre zu groß. (Bin ein Gewohnheitsmensch:D) Ich brauche auch immer ne Weile um mich einzufinden.
Kurze Antwort: Eher nicht.

GoldenTab3y  25.11.2017, 12:18

Natürlich. Glaubst du ich würd das sagen, wenn ich noch nie dort gewesen wäre?

ch36667  25.11.2017, 01:48

Warst du überhaupt schonmal in Polen?

GornajPL
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort :)

Na ist doch gut, wenn ihr Platz macht. Hoffentlich werdet ihr dort freundlicher aufgenommen, als die Fremden in Deutschland ;-)

Ich verstehe nicht ganz, warum es zwei verschiedene Worte gibt für Emigranten - einmal heissen sie Flüchtlinge und einmal Auswanderer. Aber sein tut es das gleiche.

GornajPL
Beitragsersteller

Naja wir wurden sehr freundlich empfangen ja :)

gamine  25.11.2017, 01:17
@GornajPL

Schön, dass es doch noch gastfreundliche Menschen gibt.