Polen und Russland, sind es ähnliche Nationalitäten?
Seit langem interessiert mich schon, ob sich Russen und Polen so ähnlich sind, wie es mir immer vorkommt ... Wenn jemand polnisch und Russisch spricht, kann ich die Sprachen nicht unterscheiden und ich finde die Frauen und Männer sehen sich auch ziemlich ähnlich... (Also die Frauen sind immer so schick gemacht und die Männer haben sehr kurze Haare und generell, sehen sie sich einfach sehr ähnlich). Ich habe einen Polen und Russen in der Klasse und die nennen sich auch immer Brüder und sagen irgendwelche Ausdrücke, die wohl in beiden Sprachen das gleiche heißen und reden über Essen, welches die beiden kennen. Aber warum mögen sich die Länder von der Politik her nicht? Und sind sich die Nationalitäten wirklich so ähnlich?
9 Antworten
Polen und Russen sind Slawen. Russisch und Polnisch sind slawische Sprachen. Diese gehören zur indoeuropäischen Sprachfamilie. Man unterscheidet drei Hauptzweige, das Ostslawische, Westslawische und das Südslawische. Russen sind Ostslawen, Polen sind Westslawen. Sprachforscher haben als slawische „Urheimat“ einen Raum nördlich der Karpaten zwischen oberer Weichsel, mittlerem Dnepr und Desna vermutet. Das Gebiet liegt im heutigen Polen, Weißrussland, in der westl. Ukraine (Kiew) und im westl. Russland in der Gegend um Smolensk.
Die Sprachen sind sich im Hinblick auf den Wortschatz sehr ähnlich, das Polnische unterscheidet sich allerdings phonetisch stärker vom Russischen als bspw. die südslawischen Sprachen.
Männer haben sehr kurze Haare
Aber nur wenn sie bei der Armee sind.
Also die Frauen sind immer so schick gemacht
Das hat aber nichts mit der Herkunft zu tun
Männer: kurze Haare und Frauen schick gemacht. Lach...
Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass Kleidung schichtabhänig ist und natürlich individuell innerhalb der Nationalitäten.
Und zu, Thema schick. Ich bin selbst Polin, habe russische Freundinnen.
Was "schick" ist, ist auch Ansichtssache. Geschmack und Habitus sind eben anhängig vom Milieu und nicht von der Nationalität. alles andere sind Klischees. Sehr allgemein würde ich schon behaupten, dass s osteuropäische Frauen tendenziell Wert auf Äußerliches legen.
Ob ich es selbst schick finde, wenn eine meiner Mitbürgerinnen mit einem Minirock, platinblondierten Mähne und kiloweise Schmincke am Arm eines kurzhaarigen, tätowierten Mannes (Polenklischees) durch Dortmund flaniert, ist eine andere Sache.-))
Nein, das fragen komischer Weise mehrere. Ich bin halb Russin und meine Cousine ist Polin und ein viertel Russin (die Mutter ist mit meinem Vater eng verwandt), und wir sehen uns überhaupt nicht ähnlich, auch unsere Eltern nicht. Und das ein paar Wörter eventuell gleich sind oder vieles gleich klingt, liegt vielleicht daran das du die Sprachen an sich nicht verstehst. ZB das englische Wort "chocolate" ist dem deutschen Wort "Schokolade" auch sehr ähnlich, und für beide Seiten verständlich.
Nein gar nicht. Mit dem Agressor aus dem Osten haben wir nichts zu tun. Die Russen haben immer nur an sich selbst gedacht, nie NIE standen sie uns zur Seite. Beispiele? Massaker von Katyn oder die untersagte Unterstützung beim Warschauer Aufstand. Danach die Unterdrückung die erst '89 endete. Nein, es gehört mehr dazu als eine gemeinsame Sprachgruppe. Wir hier in Polen haben keine gute Meinung von Russland. Zu Recht.
Also von der Geschichte her können die Polen, die Russen eher nicht so gut leiden. Polen war in vielen Kriegen stark umkämpft und in Zeiten der Sowjetunion haben sie sich in ihrer Nationalität und Souveränität beschränkt gefühlt.
Doch sind brüder sind beides slawen und ja Sprache unterscheidet sich leicht aber auch nicht groß abgesehen immer nur vom armen polen wegen Geschichte als Argument nehmen lächerlich ihr habt vergessen was die eigentliche bedeutung ist stattdessen wollt ihr immer alles politisch sehen damit meine ich beide Völker!!!! Ich würde an eurer stelle alles nochmal gründlich überdenken und mal einfach den dickkopf raus schlagen die polen waren nie besser genauso wie die russen nur Gott entscheidet und nicht ihr
ps. Sorry kein bock auf Rechtschreibung