Auswandern nach neuseeland

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,ich wohnte knapp 2 Jahre in Neuseeland und ich sage Dir ich will da wieder hin. Jetzt mal ganz ruhig, Du solltest vieleicht erstmal Urlaub dort machen um zu sehen wie es Dir gefällt. Wenn Du einreist hast Du erstmal ein Visitor Permit für 3 Monate, den kannst Du auch verlängern lassen. Um einen Work Permit (gültigkeit 2 Jahre) musst Du einen Beruf nachweisen der auf der sog. Skilled List steht, möglichkeiten gibts da schon, auch kannst Du falls Du bleiben willst in NZ noch einen Immigration Anwalt befragen, nicht beauftragen - befragen. Das Land ist der Wahnsinn im positiven sinn, es wird Englisch gesprochen, die Menschen sind viel freundlicher und nicht so gelangweilt wie bei uns. Ums treffend zu formulieren: Dort lebst du noch - hier funktionierst du nur.Die Temperaturen sind zumindest in Queenstown etwa wie hier aber dennoch angenehmer, Du siehst jeden Tag die Sterne, 3 Wochen bedeckt gibts da nicht, auch im Sommer ist es viel angenehmer temp. bis zu 33 Grad aber anders wie hier, nicht vergessen es ist eine Insel, die Natur ist atemberaubend, der Lifestyle ist excellent und die Hilfsbereitschaft außergewöhnlich. Aber stimmt: Die Deutschen gelten als arrogand und eingebildet und bei den älteren spielt der 2 WK schon noch eine Rolle aber das liegt an der Weltweiten Politik gegenüber Deutschland oder besser der BRD Finanzagentur GmbH. Ich lebte übrigens in Auckland wo es im Winter keinen Schnee gibt, an 2 Nächte hatte es mal 0 Grad und tagsüber gleich wieder 12. Die Mieten sind teurer wie hier, das Leben günstiger, vergleiche es mit D-Mark, so ist es da ca. 1 NZ Dollar = 1 DM. Arbeitszeiten ganz normal, Urlaub weniger, Wasser kostet qausi nix und das Leben findet draußen statt, Strände ohne Ende und einer schöner als der andere. Rassismuss kennt man dort nicht, es ist ein Einwanderungsland, 3 Generationen und alle kamen von sonst wo, selbst die Maoris kamen von Indonesien, es ist das Land der weißen Wolke und der Wale und 100% Atomfrei. Die Navy NZ hat auch kein Problem damit einen Japanischen Walfänger zu versenken falls er die Grenzen überschreitet. Ich liebe dieses Land.Ich helfe dir da gerne weiter, schreib einfach wieder. Gruß Ray

PatrickLassan  02.07.2013, 12:25

selbst die Maoris kamen von Indonesien,

Falsch. Sie kamen aus Polynesien.

Du brauchst ein verbindliches Angebot für einen Arbeitsplatz von ihr, um beweisen zu können dass Du einen Grund hast einzuwandern. Das wäre in deinem Fall ein Working Visa in der Skilled Migrant Category.

Der künftige Arbeitgeber muss einen Teil des Papierkrams von dort aus erledigen, darüber können die sich aber direkt beim Department of Labor erkundigen (www.immigration.govt.nz).

Es könnte sein, dass sie nachweisen müssen, dass Du besondere Fähigkeiten hast, die dort sonst keiner hat, bzw. warum sie keinen arbeitslosen neuseeländischen Bäcker einstellen wollen/können.

Ich kann Dir allerdings schon sagen, dass es in Neuseeland nur einen einzigen deutschen Bäcker gibt, und der ist am entgegengesetzten Ende vom Land in Auckland. Sollte es in Queenstown also urplötzlich dringenden Bedarf für Backwaren geben die nicht mit T anfangen (Toastbrot, Tortenboden, Teigtasche), bist Du schonmal fein raus. Zu Bäcker Diehl in Auckland fahren Leute bis zu 2 Autostunden um sich mit Proviant einzudecken, allerdings gibt es da oben auch irgendwo ein Nest mit deutschen Einwanderern.

Unterhaltskosten sind relativ gering, allerdings sind die Löhne dafür auch etwas bescheidener als in Deutschland. Unterm Strich bleibt es sich in etwa gleich, je nachdem wie man es betrachtet. (Als Beispiel: fast jeder kann es sich leisten ein Haus mit Garten zu mieten, dafür ist der Einrichtungsstandard einfacher als bei uns. Prima für Leute die einen Garten wollen, nicht so toll für Leute die Fussbodenheizung und Jacuzzi wollen.)

Doch, die letzten Fragen sind besonders wichtig, wenn Du permanent dort bleiben willst :-)

Das Wetter ist in etwa vergleichbar mit Europa, nur dass die gewohnte Warm-Kalt Achse umgekehrt ist (im Norden ist es warm, im Süden kalt). Auckland hat grob gesagt etwa dasselbe Klima wie Italien oder Frankreich an der Mittelmeerküste, Queenstown dürfte da eher einer milderen Version von Mittel- oder Nordeuropa entsprechen (ich kenne mich in der Ecke da unten nicht ganz so aus, je bergiger es ist, desto kühler natürlich). Die Jahreszeiten sind auch umgekehrt, d.h. Weihnachten ist im Sommer, und im Juli ist Winter.

Strände: Mir ist da noch kein nicht-schöner Strand untergekommen. Die meisten Neuseeländer werden sowieso mit Badehose geboren.Den Reisekatalog-Strand mit Kokospalmen wirst Du nicht finden, dafür aber jede Menge Reisekatalog-Strände ohne Kokospalmen. Sogar in allen möglichen Farben, von fast schnee-weiss bis kohlrabenschwarz (z.B. in Whatipu). Palmen gibt es trotzdem, nur die mit den Kokosnüssen nicht. Dafür aber Wale, Delphine und Pinguine.

Crazy Gesetze... gibt's ein paar, die aber auch nicht verrückter sind als die deutsche Mittagsruhe. Es gibt z.B. keine Versicherungspflicht fürs Auto, allerdings muss man bei einem Unfall dann alles (auch den Schaden des anderen) selber zahlen wenn man keine freiwillige abgeschlossen hat. TÜV gibt's auch nicht, die dortige Kontrolle beschränkt sich auf Bremsen, Blinker, Licht.

Verglichen mit Europa sind die Leute da extrem un-rassistisch und sehr offen. Es gibt zwar ab und zu Geschimpfe auf diese oder jene Immigranten-Gruppen, aber es richtet sich fast immer gegen Gruppen allgemein, und äusserst selten gegen individuelle Personen. Besonders Engländer ("Poms") werden gerne aufgezogen, wie etwa die Ostfriesen in Deutschland, und Japaner haben sich etwas unbeliebt gemacht weil sie gerne mal mit Geld um sich werfen und die Immobilienpreise in die Höhe treiben.

Die Gesellschaft an sich ist um einige Stufen freundlicher als in Europa. Leute grüssen sich freundlich auf der Strasse oder in Geschäften selbst wenn man sich nicht kennt, und man bedankt sich beim aussteigen beim Busfahrer. Man legt Wert auf persönliche Eindrücke - es kann schon vorkommen dass dein Nachbar jeden Tag ausführlich über die Deutschen schimpft, und gleichzeitig findet dass Du ein prima Kerl bist und Dich zum Grillen einlädt.

Ach ja, Grillen ist Nationalsport.

also erstmal bedanke ich für die 2 wirklich sehr Hilfreichen Antworten.Und mein entschluss steht schon fest.Die freundin war bei meiner mutter in der Klasse Bevor sie Ausgewandert sind nach Spanien und dann wollte sie (die freundin) nach neuseeland und dann ist sie nun dort.Und ja ich kann sagen das sie wirklich gute freunde sind.Und sie meinte sie nimmt mich wenn ich die ausbilung fertig habe.Und nicht das ihr nun denkt das mir backen kein spaß mache und nur mit der lehre beginne da ich auswandern möchte, nein, backen ist meine leidenschaft.Ich backe schon seit ich klein (10) bin ;).Und ich habe mich (sorry) leider vertan die Bäckerei ist in Christchurch und nicht in Queenstown.Ich habe mir mal Fotos von Neuseeland angeschaut und finde es dort klasse.Ich habe auch ein Video von der freundin gesehen und finde es auch gut.Ich habe die auch in Facebook als freundin und schreiben des öfteren miteinander.Meine frage war halt so gemeint, ob die ohne weiteres einen Deutschen arbeiter einstellen können, (die lehre ist bis dahin schon fertig).Sie meinte wenn ich die Zwischen prüfung habe soll ich ihr bescheid sagen dann kann sie mich einplanen.Ich habe mich erst seit gestern mit den gedanken befasst, nein.Die Idee oder entscheidung habe ich seit einem jahr gründlich tag UND nacht überdacht.Ich weiß das es ein "rießen" sprung ist.Aber wer nicht wagt gewinnt nicht.Und wenn es vom Lohn und alles gleich ist wie in Deutschland, dann ist es doch sowiso gut.Ist doch besser ich lebe schön und werde genauso bezahlt als wenn ich wo lebe wo es permanent in einer tour regnet (deutschland).Und was ich noch sagen wollte, sie hat schon einen deutschen arbeiter eingestellt.Also scheint das einstellen keine größeren probleme darzustellen.Ich meinte mich auch zu errinnern das sie meinte das Deutsche Teigwaren in Neuseeland begehrt sind !?Kommt ihr beide auch aus neuseeland ?Wie gefällt es euch da ?Falls ihr ausgewandert seid, habt ihr euer schritt bereut ?wie ist es mit telefon kosten nach deutschland ?Post wie lange und teuer ?Deutsche Domains noch abrufbar ?Möchte mich halt nocheinmal Gründlich informieren, bevor ich schritt 3 mache ;)Sind deutsche dort "doof" angesehen ?! ( ich meinte nur wegen 2 Wk. juden usw.) ?Kann mir einer villeicht eine seite nennen wo man Neuseeländische fotos anschauen kann ?Sprechen sie dort Fr,Eng oder Maori"sch"?

Aber ich bedanke mich aufjedenfall für eure 2 antworten.Lg hardile

Tiaan  20.06.2011, 15:50

Ich bin aus Deutschland nach Neuseeland ausgewandert, habe dort 4 Jahre in Auckland gelebt bevor ich aus beruflichen Gründen von da nochmal woandershin ausgewandert bin. Bereut habe ich höchstens, dass ich dort wieder weggezogen bin ;-)

Wir hatten fürs Telefon nach Deutschland so einen Billig-Anbieter in den USA. Das war zwar ein bischen kompliziert, aber dafür echt günstig. Das hat so funktioniert: Ich habe eine Nummer in den USA angerufen, und eine PIN nummer eingegeben, und dann aufgelegt. Der Operator in den USA hat mich zurückgerufen, und mich mit der Nummer die ich in Deutschland wählen wollte verbunden. Am Monatsende bekam ich dann eine Telefonrechnung aus den USA für die 2 Ferngespräche (den Rückruf nach NZ, und die Verbindung nach D). Das war immer noch billiger als alle neuseeländischen Tarife. Im Zeitalter von Skype u.ä. ist sowas glaube ich nicht mehr nötig, denn selbst meine Mutter kann mittlerweile damit umgehen. Man muss sich nur zu bestimmten Zeiten verabreden, damit man sich nicht gegenseitig nachts aus dem Bett klingelt.

Post ist unterschiedlich. Im Grunde genommen ist fast alle Post nach und aus Neuseeland Luftpost (auch wenn die Deutsche Post glaubt, bloss weil auf einem Päckchen nicht Luftpost draufsteht ist es auch keine). Briefe dauern ein paar Tage, Pakete können allerdings schonmal 3 Wochen unterwegs sein, und wenn Du tatsächlich Fracht auf dem Seeweg verschiffst, auch gerne 3 Monate. Preise werden sich geändert haben seit ich woanders bin, aber die Post beider Lânder hat bestimmt Tariftabellen auf ihren webseiten.

Deutsche domains sind problemlos abrufbar.

Deutsche werden äusserst "un-doof" angesehen. (Ich war auch 5 Jahre in England, ich kann also fundiert vergleichen, haha) Vielleicht liegt das daran dass es so weit weg ist und nicht gleich nebenan, die haben andere Probleme über die sie sich den Kopf zerbrechen können. In England läuft jeden Tag (!) eine Sendung über den 2. WK im Fernsehen. In Neuseeland nicht häufiger als in Deutschland.

Es wird durchweg Englisch gesprochen. Wer kann, spricht obendrein auch noch Maori. Eine Anzahl von Maori Wörtern hat den Weg in das neuseeländische NEglish gefunden, und die meisten Neuseeländer verstehen und benutzen eine Anzahl Maori Wörter, auch wenn sie die Sprache selber nicht sprechen, z.B. "Kia ora" (siehe KiwiEnglish's Antwort) bedeutet "Hallo" oder "Guten Tag". Dazu kommen zahlreiche Orts- und Strassen-namen (z.B. Karangahape Road oder Rangitoto Island), und ein paar andere Wörter deren Bedeutung fast jedem klar sind, die aber nicht tâglich gebraucht werden ("tapu" = tabu, "whaka" = kanu, "whanau" = Familie). Lass Dich davon aber nicht abschrecken, solche "Gebrauchswörter" schnappst Du schneller auf als Du merkst, und niemand wird Dir übelnehmen wenn Du anfänglich einfach sagst dass Du das Wort noch nicht kennst.

Hallo. ich bin vor 3 Jahren nach Neuseeland ausgewandert. ich bin ertsmal mit einem Work & Holiday Visum eingereist. Wenn Du 30 Jahre und jünger bist, dann ist das die beste Möglihkeit zu testen, ob es Dir gefällt. Das Visum ist ein Open Work Permit und die Freundin Deiner Mutter hat dann keine Probleme Dich zu beschäftigen. Ich habe auch eine Website über das Work & Traveller Dasein in NZ veröffentlicht.

Vielleicht magst Du ja mal reinschauen. www.work-travel-nz.com

Viele Grüsse aus dem schönen, aber kalten Christchurch. Kiwi - Meike

Kia ora hardile,

wenn der Grund einer moeglichen Auswanderung die Baeckerei der Freundin deiner Mutter ist, du sonst aber ueberhaupt nicht weisst, worauf du dich einlaesst, solltest du womoeglich erstmal klaeren, wieso du noch auswandern moechtest.

Baecker stehen nicht auf der Short List, deswegen wirst du kein Residence Visa beantragen koennen. Ein Work Visa bekommst nur, wenn die entfernte Bekannte nachweisen kann, dass sie keinen Kiwi fuer die besagte Stelle in ihrer Baeckerei einstellen kann.

Meine personeliche Meinung: Du weisst gar nicht, was dich hier unten erwartet. Mit ein paar Fragen in einem Forum oder mit Online-Recherchen wirst du nicht weit kommen. Bevor du einen solchen Schritt wagst, wieso schaust du dir Neuseeland nicht einfach an? Du scheinst jung. Es gibt zwischen Neuseeland und Deutschland ein Abkommen, ueber dass du ein Work and Holiday Visa problemlos bekommst. Komme damit hierunter, arbeite fuer die Bekannte und erkunde in der Zeit das Land. Das ist die billigtse, unkomplizierteste und in deinm Fall wohl am meisten zu empfehlende Art, deine Auswanderung zu starten und all deine Fragen zu beantworten. Das Visa gilt ein Jahr. Wenn es dir gefaellt, stelle deinen Antrag auf ein Work Visa und wenn du durch kommst wandere ein. Das Residence Visa ist ein paar Jahre spaeter in den meisten Faellen nur noch eine Formsache.

Alles Gute!