Auswandern nach dem Abitur?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

in EU-Staaten kann man ohne weiteres ziehen. Sinnvoll kann es sein, sich bei der jeweiligen Botschaft in Deutschland nach gesuchten Berufen zu erkundigen (bei Staaten außerhalb der EU ist das oft Voraussetzung für ein Einreise-Visum).

In Spanien gibt es z.B. eine sehr hohe Jugendarbeitslosigkeit.

http://www.sueddeutsche.de/karriere/jugendarbeitslosigkeit-in-europa-jung-gut-ausgebildet-schnell-kuendbar-1.1134671

Eine Berufsausbildung in Deutschland ist eine solide Basis (und auch sehr hilfreich, wenn man aus dem Ausland nach D zurückkehrt).

Ein Termin bei der Berufsberatung der Arbeitsagentur kann auch sehr nützlich sein.

Gruß

RHW

YnnEye
Beitragsersteller

vielen vielen Dank für die Antwort ! Werde mich dann wohl mal erkundigen :)

in vielen ländern kann man nur einwandern, wenn man bestimmte bedingungen erfüllt d.h. genügend geld hat oder einen beruf, der im land gesucht wird. daher hast du direkt nach dem abitur erstmal schlechtere karten. aber es gibt auch andere möglichkeiten. in manchen ländern sind studienaufenthalte oder längere arbeitsaufenthalte erlaubt. vielleicht kannst du erstmal 1 jahr im ausland jobben (au pair oder sonstiges). überlege dir, wo du hinmöchtest, und dann recherchiere konkret die dortigen möglichkeiten/anforderungen.

Hey! Nur interessehalber - was hast du dann am Ende gemacht und was machst du jetzt? Stehe nämlich in einer recht ähnlichen Situation... :)

KS0502  23.01.2024, 18:27

Nun stelle ich dir die Frage. Was hast du aus der Situation gemacht? Wohin hat es dich hingezogen?