auswandern mit 15 in die türkei , schule?

5 Antworten

Abend,

Also was das gute am Türkischen Schulsystem ist, in der Türkei sind die Schulen diziplinert,dort gilt auswenig lernen und dizipliniert sein, du kannst z.b. nicht wie in Deutschland einfach aufstehen und dein Lehrer anschreihen,wer das in der Türkei macht,der hat was schlimmes zu erwarten. Jeden Montag wird die Istiklal Marsi gesungen,ein Zeichen dafür das wir an Atatürk denken und ihn lieben.Das gibt es in Deutschland ja nicht. In der Türkei trägst du Schuluniformen aus dem Grund weil Türkei es nicht möchte das andere Schüler nicht fertig gemacht werden sollen nur weil sie sich keine Gucci Handtasche etc. leisten können.

Das Schulsystem algemin in der Türkei :

Das Schulsystem finde ich sehr gut in der Türkei aus diesem Grund.

Du gehst ganz normal von der 1-5 Klasse zur Grundschule,dann wenn du weiter machst 6-8 Klasse Hauptschule,wenn du weiter machst 9-10 Klasse Realschule (und dann Hochschulreife 11-12 Klasse) das heißt in der Türkei gibt es nicht wie in Deutschland das man ab ende der 4 Klasse diese Einteilungen bekommt.Sowas gibt es nicht in der Türkei,dieses finde ich sehr gut ! In der Türkei kann man eben meiner Meinung nach auch sehr gut lernen,zumindest besser als in Deutschland,in Deutschland ist jeder gegen jeden,weißt du was ich meine ? In Deutschland ist es so jeder will der beste sein, also halt "jeder gegen jeden" ,in der Türkei aber ist es nicht so,da hast du schnell Freunde und da ist nicht "jeder gegen jeden" dir wird immer geholfen und ihr seid in Gruppen,dass finde ich auch sehr gut.

Hallo, ich bin vor 7 Jahren als Deutsche nach Istanbul umgezogen und arbeite seit dem dort als Deutschlehrerin. Was Istanbul betrifft, hast du hier alle Möglichkeiten. Du kannst eine türkische Schule besuchen, die beste Bildung bekommst du auf einem Anadolu-Lisesi. Wenn deine Sprachbarrieren zu groß sein sollten, gibt es neben einigen englischsprachigen Schulen auch ein deutsches und ein österreichisches Gymnasium in Istanbul, du kannst also auch auf Englisch oder Deutsch deinen Schulabschluss machen. Eine sehr schöne Internetseite über das Leben in der Türkei, die mir persönlich sehr geholfen hat: http://mymerhaba.com Viel Erfolg! Katja

Also in meiner Klasse gab es eine Türkin , die auch mit 15 ausgewandert ist. Mittlerweile studiert sie in der Uni :D Sie berichtet mir immer vieles.

lazeda
Beitragsersteller

kannst du mir etwas darüber erzählen ? wäre sehr nett

DESC0UT  21.01.2013, 20:33

Sie konnte auch gut tuerkisch aber dort muss besser als gut sprechen. Sie meint das es dort leicht ist..Keine Ahnung obs stimmt.

oguzhan819  26.09.2013, 20:00
@DESC0UT

Das die Schulen in der Türkei leichter sind das stimmt. Du kannst hier einfach besser lernen und kriegst mehr eben im Unterricht mit weil hier niemand schreit,in Deutschland aber ist es leider nicht so,da schreit alle 5 Minuten oder da sprechen andere im Unterricht das man eben nichts mitbekommt.

Ich lebe seit 2 Jahren in der Türkei, kann dir alles über das türkische Schulsystem und das Leben für uns Almancı in der TR erzaehlen :)

Gruss

lazeda
Beitragsersteller

ja wäre sehr nett von dir :-)

Also 9. Klasse ist glaub ich Lise oder so ^^

lazeda
Beitragsersteller

also das wusste ich jetzt auch danke :D

Melisa1996  21.01.2013, 20:22
@lazeda

xD mehr weiß ich leider auch nicht. Frag doch deine Tante vielleicht weiß sie ja was