Eltern möchten in die Türkei Auswandern?

7 Antworten

Vielleicht kannst du deine Eltern ja mit fakten überzeugen dass es keine gute Idee ist in ein land zu ziehen in dem der Lebensstandard niedriger ist, Menschenrechte vernachlässigt werden und ein Diktator herrscht.

Es kommt wohl eher darauf an, ob du dich nächstes Jahr dem Wunsch deiner Eltern widersetzen kannst und möchtest und mit den Konsequenzen auch zurecht kommst.

Grundsätzlich kannst du nächstes Jahr als 18-jährige selber über deinen Aufenthalt bestimmen und somit frei entscheiden, ob du mitgehen möchtest oder hier bleiben. Mit der fertigen Ausbildung kannst du hier dann sicher auch einen Job finden und dich selber finanzieren.

Wenn du aber eher dazu tendierst, mit deinen Eltern nächstes Jahr in die Türkei zu ziehen, so kommt es sicherlich auch darauf an, WOHIN deine Eltern dort ziehen werden. Abgeschiedene Provinz mit einer oder gar keiner Arztpraxis und keinem Krankenhaus in der Nähe? Da kannst du dir jetzt schon deine Berufsaussichten dort ausmalen. Oder aber Großstadt? Da du ja fließend türkisch beherrschst, kannst du sicherlich von nun an schon online recherchieren, wie du dort zeitnah an einen Job kommst oder aber ob die Möglichkeit besteht, dort eine Schule zu besuchen. Dazu gibt es sicherlich auch Foren und notfalls hilft auch die türkische Botschaft bei deinen Fragen. Wenn du nur die deutsche Staatsangehörigkeit hast, bist du dort dann "Ausländerin", für die evtl. andere Bestimmungen bezüglich Jobs und Schulen gelten, als wenn du beide Staatsangehörigkeiten hast, was sicherlich den bürokratischen Aufwand in der Türkei erleichtern würde. Auch kannst du sicherlich im Vorfeld über amtliche Quellen herausfinden, ob deine Abschlüsse ( Ausbildung und Schule) lediglich übersetzt werden müssen, oder aber erst noch in der Türkei anerkannt werden müssen.

Egal wie du dich entscheidest, meistens hilft dabei schon, wenn man sich in alle Richtungen hinreichend informiert, um am Ende eine für sich richtige und gute Entscheidung zu treffen.

Viel Erfolg!

Dann bist du doch im nächsten Jahr volljährig und kannst unproblematisch deinen Aufenthalt selber bestimmen.

Auch jetzt schon dürften deine Eltern dich gegen deinen Willen nicht mehr dazu zwingen, mit ihnen auszuwandern.

Bleib doch hier.

Ich bin deutscher, Hauptschüler der bald 18 Jahre wird.

Soweit ich die Nachrichten richtig lese, läuft da mehr oder weniger eine Diktaktur. Außerdem fällt die Währung dort gerade, warum sollte man also genau jetzt zur Türkei ziehen?

Ich würde abbraten, aber ich kenne deine Situation nicht genauer. In der Türkei würde man dich doch eh als Deutsch-Türke bezeichnen.

Wie andere sagen, darfst du wenn du 18 bist selbst dein Standort bestimmen.

Dona33
Beitragsersteller

Nun ja ich habe nicht nach deiner Politischen und Wirtschaftlichen meinung gefragt. :)

JanfoxDE  20.08.2018, 14:49
@Dona33

Soweit ich weiß sind Emotionen immer subjektiv und bringen nur unvorteilhafte Entscheidungen zum Vorfeld.