Ausversehen was geklaut?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kannst du es einfach zurückbringen, das müsste eigentlich keine Konsequenzen mit sich ziehen.

Nach §242 StGB käme eine Anzeige wegen Diebstahles in Frage. Da du aber offensichtlich nicht vorsätzlich gehandelt hast, kannst du nach §15 StGB auch nicht bestraft werden, da §242 StGB vorsätzliches Handeln vorsieht. Womöglich zeigen die Verkäufer dann auch noch Kulanz, ich bin mir sicher dass einige das Produkt eventuell gar nicht mehr annehmen würden.

Es könnte dennoch sein, dass sie irgendwie Verdacht schöpfen. Ob du da nun hingehst bleibt alleine dir überlassen, aber ich glaube die haben täglich mit viel schlimmerem zu tun. Bleibt offen dir überlassen, ich finde es aber Klasse, dass dein Gewissen so ehrlich zu dir selbst ist und du anscheinend sehr gesetzestreu bist.

Bei grossen Ketten kann man immer klaue-.. Eh, ganz aus Versehen mitnehmen.

Wieso denn ein schlechtes Gewissen? Dieses müsstest du haben, wenn du es extra mitgehen hast lassen. Bring es einfach zurück und erklär ihnen, dass es dir erst zu Hause aufgefallen ist. Sie werden bestimmt positiv auf deine Ehrlichkeit reagieren, immerhin war es nicht absichtlich und du hast es zugegeben. :)

Doch kannst du. Geh einfach zur Kasse und erkläre die Situation. Die werden schon nichts sagen, vorallem weil du das ja auch nicht mit Absicht gemacht hast

Du hast 2 Möglichkeiten:
1. Du behältst es und versuchst, dass du das mit deinem Gewissen vereinbarst und denkst nicht mehr drüber nach oder
2. du gehst hin, erklärst der Verkäuferin oder dem Verkäufer dein Missverständnis und entschuldigst dich und die Sache is gut. Du hast es ja nicht absichtlich gemacht und wenn du es zurückbringst hast du es ja nicht wirklich geklaut, da wird dich vermutlich dann niemand anzeigen :)