Ausversehen Notruf gewählt?

7 Antworten

Er hatte so angst, daß er schnell auflegte.

Wovor denn? Hängt bei der 112 'ne Atombome dran oder was?

Da ist ein Mensch und dem kann man sagen, dass es ein Versehen war. Dann passiert auch nichts Blödes.

Wir sahen sogar das ein Auto vor dem Laden kam.

Das hatte sicher nichts damit zu tun, weil beim Anruf keine Information über deine Position übertragen wird. Außer natürlich, du rufst vom Festnetz ab.

Was jetzt?

Nächstes Mal nicht in Panik geraten, sondern sich dran erinnern dass man einen Mund zum Reden hat.

Überlege doch mal, in was für eine Situation solche Vorfälle den Disponenten bringen: Hey, da hat jemand den Notruf gewählt und das Telefonat brach plötzlich ab. Liegt da nun ein Unfallopfer, dem gerade der Handyakku abgereucht ist? Wollte ein Vergewaltigungsopfer Hilfe rufen und der Vergewaltiger war stärker? Oder wars nur "verwählt"? Er weiß es nicht und kann nichts machen. Im dümmsten Fall wartet er jetzt tagelang, ob irgendwelche Vermissenmeldungen oder Leichenfunde in den Nachrichten kommen.

Wäre es nicht sinnvoller, wenn der Anrufer kurz sagt "Hey sorry, hab mich verwählt, bei mir ist alles in Ordnung"? Dann weiß jeder was los ist und niemand macht sich unnötig Sorgen.

Und du hast ja nicht fälschlich behauptet, das es einen Notfall gibt. Also ist es auch eindeutig kein Missbrauch der Notrufeinrichtung.

Da passiert ganz sicher nichts, dass kann jedem mal passieren.

Sollte es aber nochmal passieren bitte nicht einfach Auflegen, sondern dran bleiben und sagen, dass es ein Versehen war und kein Notfall vorliegt.

Ansonsten ist der Disponent dazu verpflichtet da einen Wagen hinzuschicken, da du ja bedroht oder entführt werden könntest. Vielleicht hast du auch Atemnot und kannst deshalb nicht reden.

Lieber dranbleiben und bescheid geben anstatt ein Fahrzeug an einen unnötigen Einsatz zu binden. Die in der Leitstelle verstehen das ;)

iwaniwanowitsch  04.07.2021, 23:36

Weil der Disposition ja auch weiß, wo du bist... 🤦

Toastsalat  04.07.2021, 23:38
@iwaniwanowitsch

Ja, wenn du GPS anhast kann es sein dass deine Location übertragen wird. Ansonsten kann geortet werden von wo du anrufst. Ist zumindest bei uns so.

iwaniwanowitsch  04.07.2021, 23:54
@Toastsalat

Bei einem Anruf wird niemals die Position übertragen, dafür fehlen den hiesigen Mobilfunknetzen die Vorraussetzungen, oder hat sich das geändert? Das wäre mir eine Überraschung.

Ortung: ja geht, aber dauert und wird wahrscheinlich eher weniger für einen "Hosentaschenanruf" gemacht. Dafür muss schon ein begründeter Verdacht bestehen, Hilferufe, konkrete Aussagen oder ähnliches.

Aber im Prinzip hast du natürlich Recht: wenn der Anruf eh schon läuft, DANN auch lieber Bescheid geben, ist der klügere Weg.

Es passiert nichts, solche Anrufe sind tausendfach täglich.

Wenn es einmal passiert, muss man keine Konsequenzen befürchten.

Macht man aber wiederholt "Klingelstreiche" dann wird es ziemlich schnell ungemütlich. Der Missbrauch des Notrufs ist strafbar.

Also - alles gut. Nix schlimmes ist passiert.

Die Funktion kann man übrigends deaktivieren.