Ausversehen geklaut und erwischt!
Ich war vor ein paar Tagen mit einer Freundin shoppen. In der Schule machten wir gerade Wichteln weshalb ich noch ein Geschenk brauchte.Ich wollte im Douglas LIppenstifte für 1,50euro kaufen. Ich suchte mir 3 aus und ging an die Kasse. Dann griff ich in meine tasche un holte meinen Geldbeutel hinaus. Dabei fiel mir einer in die Tasche. Ich bezahlte 2 Lippenstifte und verließ mit meiner Freundin das Geschäfft. Ich war so abgelenkt dass es mir nicht auffiel. Dann wurde ich von einem Mann angehalten und er sagte ich habe nur 2 bezahlt. Verwirrt schaute ich in meine Tasche und sah dass einer nicht in der tüte war sondern lose in meiner Tasche lag. Sofort gab ich ihm den nicht bezahlte LIppenstift und ich und meine Freundin mussten ihn begleiten. Im Geschäfft sagte ich es war ausversehen doch er glaubte mir nicht. Ich begann zu weinen und meine Freundin tröstete mich.Er sagte dass wenn ich meinen Personalausweiß dabei habe kommt keine Polizei.Zum Glück hatte ich ihn dabei. Ich habe Hausverbot und durfte das Geschäfft verlassen. Allerdings werden meine Eltern benachrichtigt (keine Vorstrafen davor).Leider waren meine Eltern den ganzen Tag nicht erreichbar...Nun ein paar Tage später kam ein Brief von der Polizei wo alles darauf stand. Nun frage ich mich was jetzt passieren soll? Soll ich sagen dass es unabsichtlich war (wie es auch war) auch wenn es sich so dumm anhört oder soll ich sagen absichtlich geklaut zu haben?Bekomme ich jetzt eine Geldstrafe? (ich bin 14) Ich habe ein total schlechtes Gewissen!!! und kann es nicht einfach vergessen...ich kann nicht mehr einschlafen und muss immerzu daran denken!! Ich habe total Angst was jetzt passieren wird. Bitte helft mir und klaut nicht denn dass ist der horror und total dumm!!!
11 Antworten
Wenn es unabsichtlich war, warum solltest du dann sagen, dass es absichtlich war?! ...
So oder so ist es aber für das Geschäft vollkommen unerheblich, ob es un- oder absichtlich war. Spätestens beim Bezahlen hätte dir doch auffallen müssen, dass da einer fehlt?!?!
Sage die Wahrheit, dass ist das beste. Lüge nicht, weil man dir vielleicht sonst nicht glauben wird. Das ist die falsche Entscheidung, außerdem macht es das nicht besser, was denken deine Eltern, wenn du ihnen sagst, dass du es absichtlich gemacht hättest, mit der Geldstrafe weiß ich das nicht genau, aber ich glaube es wird, wenn es eine gibt, keine große geben. Mach dir keinen Kopf mehr darüber, ja es passieren schlimme und doofe Dinge im Leben, aber es wird nicht besser, wenn man daran klebt und immer daran denkt, das macht es bloß schlimmer, denke an das jetzt. Wenn du aufhörst dich damit zu beschäftigen geht es dir auch schon etwas besser. Ich kenn das, doch es hilft wirklich nicht, wenn du andauernd dran denkst. Sei ehrlich zu deinen Eltern und dir selbst.
Wenn es denn ein Verfahren geben würde, kann es sein, dass es wegen Geringfügigkeit eingestellt wird.
Nein..das glaube ich Dir auf keinen Fall..daß es unabsichtlich gewesen ist.
Wenn ich schon nur 3 Dinge kaufen möchte..dann stelle ich an der Kasse auf jeden Fall fest, daß mir 1 Gegenstand abhanden gekommen ist. Hättest Du zig Dinge gekauft..hätte es durchaus sein können einen übersehen zu haben.
Das sind Profis und werden mit solchen Situationen mehrfach konfrontiert und Du kannst mir glauben..sie wissen genau wann es Ausrede oder die Wahrheit ist!
Hallo beoskidog!
Das es ein Versehen war, wird dir niemand glauben. Und ich glaub auch nicht daran, selbst wenn es so war. Ein Gerichtsverfahren wird es vermutlich nicht geben, das öffentliche Interesse ist für 1,5 Euro nicht gerade groß und mehr als ein paar Sozialstunden werden nicht "passieren".
Um 1,5 Euro sich so "vorführen" lassen müssen, ist schon arg peinlich und hat doch niemand notwendig - oder?