Dm versehentlich Lippenstift eingepackt und erwischt. Was tun?

5 Antworten

Du wirst abwarten müssen, was passiert. Wahrscheinlich wird ein evt. Verfahren wegen Geringfügigkeit eingestellt.

Mir ist, ehrlich gesagt, noch nie so ein "Versehen" passiert.

erasmus1314
Beitragsersteller

Ich weiß, wie sich das anhört... Was soll ich denn sonst sagen? Ich hab wirklich nicht dran gedacht den aufs Kassenband zu legen... sonst hätte ich auch keine anderen Produkte gekauft und nicht die Strafe vor Ort bezahlt... Es ist einfach nur ein blödes Missverständnis... Aber ich kann mich ja auch nicht für etwas schuldig bekennen, was ich nicht getan habe.

beangato  23.12.2019, 11:45
@erasmus1314

Ist eben dumm gelaufen. Nimm nächstens einen Korb (falls Du keinen hattest).

Anzeige, das Verfahren wird evtl. gegen eine Zahlung an eine gemeinnützige Einrichtung eingestellt.
Wenn Es zur Verhandlung kommt, kommt es darauf an, ob der Richter Dir diese Geschichte abnimmt....eher nicht glaube ich.

Sofern du eine Strafe an DM gezahlt hast, sollte das Verfahren damit eingestellt sein.

frodobeutlin100  23.12.2019, 11:12

das hat mit der Strafsache nichts zu tun, sondern ist eine zivilrechtliche Vertragsstrafe

frodobeutlin100  23.12.2019, 11:14
@Mikromenzer

aber das strafrechtliche Verfahren läuft weiter ....

Strafanzeige wergen Diebstahls ist erstattet ....

Zitat: nahm meine Personalien auf und schickte sie an die Polizei.

wilees  23.12.2019, 11:14

Ach ... seit wann spricht denn DM Urteile aus und vollstreckt diese oder stellt gerichtliche Verfahren ein?

Die gezahlten 50 Euro stellen eine Art "Bearbeitungsgebühr" dar .

.

Für ein Versehen????

Das wird Dir eher keiner abnehmen.

Kriege ich eine Anzeige?

Vermutlich ja.

Muss ich jetzt noch was zahlen?

Eher nicht, denn wenn würde das wohl eher in Richtung Jugendstrafrecht gehen.

Sozialstunden??

Möglich ... aber eher nicht sehr wahrscheinlich, bei einer Ersttat.

erasmus1314
Beitragsersteller

Aber die Anzeige wird fallen gelassen oder?

wilees  23.12.2019, 11:21
@erasmus1314

Was bitte schön nutzen Dir Vermutungen - also warte es bitte ab.

erasmus1314
Beitragsersteller

Hä soll ich mich dann schuldig bekennen für etwas was ich nicht tun wollte? Naja natürlich - fakt ist, er war in meiner Tasche- allerdings war ich sowieso gestresst und verpeilt den ganzen tag....

Tja, das hört leider der Detektiv zu oft, um das zu glauben - was ja verständlich ist.
Im Fall eines Bekannten wurde ein zus. -ich nenne es mal "Ordnungsgeld"- erhoben und das war es dann.