Ausversehen die Frontscheibe zerstört?

Ein dicker Ast?

Beim BMW E36, wie teuer wäre eine Reparatur der wss

6 Antworten

Wenn deinem Vater etwas an seinem Auto liegt, dann hat er eine teilkasko Versicherung (entweder hat er nur Haftpflicht mit teilkasko, oder Vollkasko dessen Bestandteil auch teilkasko ist), die übernimmt den Glasbruchschaden ohne Frage warum der Schaden entstanden ist, evtl. abzüglich der vereinbarten Selbstbeteiligung (meist 150 €). Es wird lediglich gefragt, ob Du den Glasbruchschaden absichtlich herbei geführt hast. Eine Rückstufung der SF Klasse oder andere Nachteile entstehen dadurch nicht. Also Butter bei die Fische und steh zu dem was du gemacht hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sag ihm die Wahrheit. Und jonglier' nie mehr während der Fahrt mit einem Stein, sondern konzentriere dich auf den Verkehr. Sonst zerstört das nächste Mal vielleicht ein Fußgänger oder Radfahrer die Windschutzscheibe.

Sei ehrlich sag ihm was passiert ist und verabschiede dich schonmal von deinen Freunden

Carglass repariert, Carglass tauscht aus...

Glaube sofern gratis (◠‿◕)

FWGAK  16.04.2020, 07:06

Ist das eine Aufforderung zum Versicherungsbetrug?

mrhelpster02  16.04.2020, 07:09
@FWGAK

wo ist das bitte Versicherungsbetrug? Carglass bietet eine kostenlose Reparatur der Frontscheibe an, solange man kaskoversichert ist...

FWGAK  16.04.2020, 07:11
@mrhelpster02

Wenn man fahrlässig selbst einen Stein auf die Scheibe geworfen hat?
Frag mal bei deiner Versicherung nach!

verreisterNutzer  16.04.2020, 08:17
@FWGAK

Wenn nicht Fahrlässigkeit versichert wäre, was dann? Genau dafür hat man viele Versicherungen. Im übrigen spielt beim Glasbruch weder Fahrlässigkeit noch grobe Fahrlässigkeit eine Rolle, es wird lediglich nach Vorsatz gefragt, daher liegt bei dieser Schilderung kein Versicherungsbetrug vor.

Kittyhawkins  16.04.2020, 07:20

Gratis repariert werden nur winzige Steinschläge am Rand der Scheibe. Eine gerissene Scheibe kann nur ausgetauscht werden. Aber nicht gratis.

verreisterNutzer  16.04.2020, 08:20
@Kittyhawkins

So ist es. Alles was außerhalb des Sichtfeld durch Smartrepair repariert werden kann, wird von der teilkasko ohne Berücksichtigung der Selbstbeteiligung reguliert, bei einem Riß ist die Scheibe nicht mehr zu retten und die vereinbarte Selbstbeteiligung wird angewendet.

Das Vorgaukeln von Versicherungsschäden bei der Teilkasko ist Versicherungsbetrug

Die Privathaftpflicht zahlt nicht unter Familienmitgliedern, wenn Du das Auto Deines Vaters beschädigt hast

verreisterNutzer  16.04.2020, 08:09
  1. Die Teilkasko Versicherung fragt bei Glasbruch lediglich, ob Vorsatz zum Schaden geführt hat. Wenn er nicht absichtlich den Stein gegen die Scheibe geworfen hat, ist der Schaden versichert.
  2. Eine private Haftpflichtversicherung zahlt schon deshalb nicht, weil der Schaden unter die sog Benzinklausel fällt (Schaden an einem selbstgenutzten versicherungspflichtigen Kfz.) kommt natürlich evtl noch dazu, das die private Haftpflichtversicherung niemals Schäden von Mitversicherten untereinander reguliert. Genau das ist der Grund, warum die privaten Haftpflichtversicherungen gern und großzügig so viele mitversicherte in einer Familien Privathaftpflicht Versicherung zusammenfasst.